Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Abtötung von Bakterien und Endosporen mit Sauerstoffradikal 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Abtötung von Bakterien und Endosporen mit Sauerstoffradikal
Hallo Leute!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Wie funktioniert die Abtötung von Bakterien und Endosporen mit aktiviertem Sauerstoff (Wasserstoffperoxid)? Speziell der Prozess, wie wird die Spore angegriffen z.B. an der Oberfläche oder was wird bei der Bakterie zerstört? Dringt das Sauerstoffradikal dort ein?

Oder hat jemand eine intereassante Seite dazu, vielleicht Abbildungen?
Oder gibt es ein Buch dazu?

Ich wäre euch sehr dankbar!

05.07.2008, 19:56
Chemie God

Beitrag 
moin moin,

du wirst schwierigkeiten haben dort etwas spezielles zu finden

"aktiver" sauerstoff (ozon, H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub]) ist derart aggresiv, der frisst auch kleine kinder, sprich: der greift so ziemlich jede biologisch aktive struktur an und veraendert die, was dann in der regel zu funktionsbeeintraechtigung bis nekrose / apoptose fuehrt.

es gibt fuer diese chemikalien eben keine speziellen ziele, die schlagen ueberall zu wo sie treffen koennen, und mit verheerendem ergebnis

gruss

ingo

04.08.2008, 21:37
Chemie Junior

Beitrag 
Hallo Ingo!

Danke für deinen Beitrag!

Wieso existiert kaum Literatur darüber?

Gruß, Irene

05.08.2008, 08:45
Chemie Senior

Beitrag 
Naja, weil jeder, der sich mit Desinfektion beschäftigt, ob er nun Mediziner oder Biologe ist oder irgendeinen Heilhilfsberuf ausübt, dazu zumindest grundlegende Chemiekenntnisse haben sollte... es ist den meisten einfach bekannt, dass H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] so ziemlich alles oxidiert, was ihm über den Weg läuft. Da gibt es keinen komplexen Wirkmechanismus, den man verstehen müsste: es fängt damit an, die Wand, äußere Membran oder Kapsidhülle in Trümmer zu oxidieren, dann kommen Organellen, Ribosomen etc. und zum Schluss alle Nukleinsäuren... es macht einfach alles kaputt.
Dementsprechend ist in der Literatur zu Desinfektionsmitteln bei Wasserstoffperoxid meistens ganz lapidar angegeben "oxidiert organische Verbindungen". Man muss schlicht nicht mehr darüber wissen, deshalb gibt es auch kaum was zum nachlesen.

EDIT: ingo: Apoptose wäre schon sehr ungewöhnlich; kann dir u.U. passieren, wenn der Oxidationsjob mittendrin eingestellt wird (zu frühes abspülen oder so), is aber bestimmt selten

05.08.2008, 11:16
Chemie God

Beitrag 
@ krustofski

ging mir darum zum ausdruck zu bringen dass ein bestimmter "leichter" grad an schaedigung eben auch zu "fehlfunktion --> selbsttoetung" fuehren kann

wie relevant der pfad ist vermag ich net zu beurteilen, aber gerade bei hoeheren organismen (nach denen hier zugegebenermassen nicht gefragt wurde) meine ich zu erinnern dass das gar net mal so selten vorkommt.

gruss

ingo

05.08.2008, 11:29
Chemie Senior

Beitrag 
Ja... die Sache ist: Prokaryoten sind nicht zur Apoptose fähig (wäre rein evolutionär gesehen als Einzeller ja auch Schwachsinn...), deshalb meine Irritation. Aber wenn du höhere Organismen meintest, is ja alles klar.

05.08.2008, 19:27
Chemie God

Beitrag 
hmm...
:idea:
jo

einzusehen

danke, wieder was gelernt

gruss

ingo

05.08.2008, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde