Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Alkaselza??? 
Autor Nachricht
Chemie Member

Registriert: 17.08.2005, 09:57
Beiträge: 81
Beitrag Alkaselza???
hallo

wer weiß was Alkaselza ist??? (wirkstoff, zusammensetzung,usw...)

mfg


02.01.2008, 19:47
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2004, 09:34
Beiträge: 1189
Beitrag 
Guckst du: http://www.alka-seltzer.com/as/as_original.htm

(ist im Übrigen nichts was man nicht durch befragen einer Glasgoogle hätte rausbekommen können...)

_________________
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach


02.01.2008, 19:55
Profil
Chemie Member

Registriert: 17.08.2005, 09:57
Beiträge: 81
Beitrag 
hallo

erstmal danke!

ürigens google gehört zu meiner startseite!
was ist eigentlich das problem an diesem forum -- fragen zu stellen?
um was geht es denn sonst in diesem forum?
geht es hier um gescheitmaierrei?
um belehrungserteilungen?

IRGENDWO IM INTERNET ODER IN DIVERSEN BÜCHERN FINDE ICH SOWIESO ALLES IRGENDWANN, ALSO ZU WELCHEM ZWECK EXISTIERT DIESES FORUM DENN ÜBERHAUPT? oder sind "HIER" vielleicht einige götter aus dem chemie-olymp?

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass leute hier im forum nach schnellen antworten für irgendwelche arbeiten suchen und ihnen großteils die antworten aus scheinbar "moralischen" gründen nicht erteilt wurden. ist doch alles quatsch, wenn jemand anderes nicht lernen will ist das sein problem,
--- ich finde in einem forum sollten alle fragen, welche aus öffentlich-rechlichen daten zu erwerben sind, beantwortet werden. ob jemand dabei etwas lernt und vielleicht in den ch.-olymp aufsteigt oder nicht ist dann wohl seine sache.

mfg


06.01.2008, 11:40
Profil
Chemie Senior

Registriert: 03.01.2008, 15:57
Beiträge: 488
Beitrag 
In diesen Forum geht es genauso wie in alle anderen Foren hauptsächlich um anderen zu helfen! Aber in manchen Situationen ist ein Link auf die Antwort besser als tausend Worte^^


06.01.2008, 11:49
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2004, 09:34
Beiträge: 1189
Beitrag 
Kuoni der Hirte hat geschrieben:
hallo

erstmal danke!

ürigens google gehört zu meiner startseite!

Zu meiner auch, deswegen finde ich so simple Sachen auch recht schnell ;-)

Zitat:
was ist eigentlich das problem an diesem forum -- fragen zu stellen?
um was geht es denn sonst in diesem forum?
geht es hier um gescheitmaierrei?
um belehrungserteilungen?

Das "Problem" ist eigentlich ganz simpel:
Im Gegensatz zu Google und anderen Suchmaschinen sitzen hier echte Menschen am Bildschirm...und die entscheiden für sich, ob und was sie antworten.
Ich kann da mal nur für mich jetzt sprechen, aber ich habe meine festen Kriterien nach denen ich gehe wenn eine Frage auftaucht:

-Ist die Frage in einer vernüftigen Form gepostet? Wenn ich Beiträge lese wo in 20 Worten 13 Fehler sind, ohne Groß-/Kleinschreibung, ohne Grammatik und Interpunktion, dann wird dieser Beitrag schlicht und einfach ignoriert von mir! Klingt arrogant, ist es vielleicht auch, aber warum soll ich mir die Mühe machen auf irgendetwas zu antworten, wo der TE noch nicht mal die Mühe an den Tag legt noch einmal seinen Beitrag Korrektur zu lesen?

-Ist die Frage offensichtlich eine "Ich schmier hier meine Hausaufgabe hin und will die komplette Lösung haben"-Frage? Wenn ja, dann bin ich so nett und weise darauf hin, dass hier (fast) keiner dazu bereit ist die Hausaufgaben anderer zu machen...wenn man Antworten und Hilfe haben will, gerne, aber nur wenn eigene Überlegungen und Lösungsansätze kommen! Diese Meinung wird hier vom Großteil der aktiven User vertreten...wie gesagt: Es besteht hier kein Anspruch darauf dass eine Frage beantwortet wird

-Ist diese Frage mit einer kurzen Bemühung von Google oder Wikipedia zu lösen? Wenn ja, gibts den Hinweis darauf, meist auch noch den passenden Link und gut is. Wenn dann gleichzeitig steht "Ich hab schon überall gesucht!" und man findet die Antwort sofort auf den ersten 2 Seiten von Google, dann reagiere ICH ein wenig angepisst, weil die Aussage schlicht und einfach gelogen war und da kann ich gar nicht drauf.

Zitat:
IRGENDWO IM INTERNET ODER IN DIVERSEN BÜCHERN FINDE ICH SOWIESO ALLES IRGENDWANN, ALSO ZU WELCHEM ZWECK EXISTIERT DIESES FORUM DENN ÜBERHAUPT? oder sind "HIER" vielleicht einige götter aus dem chemie-olymp?

Tja, gute Frage...schau dir hier die Themen an, die hier diskutiert werden. Schau dir die komplexen Fragestellungen an und die Antworten die darauf kommen...

Wir haben hier einige Fachleute an Board, Ingineure, Doktoren...langjährig erfahrene Chemie-Menschen, die so einiges an Wissen haben und es auch gerne weitergeben...wenn sie vernünftig danach gefragt werden.

Zitat:
mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass leute hier im forum nach schnellen antworten für irgendwelche arbeiten suchen und ihnen großteils die antworten aus scheinbar "moralischen" gründen nicht erteilt wurden. ist doch alles quatsch, wenn jemand anderes nicht lernen will ist das sein problem,

Richtig, SEIN Problem, aber ich denke nicht dass uns hier irgendjemand dazu "zwingen" kann, ihm zu helfen...wenn ICH nicht helfen will ist das meine Sache (sei es aus moralischen, ethischen Gründen oder weil mir schlicht und einfach der Name nicht passt...MEINE Entscheidung!)...wenn die meisten hier so denken, dann ist das halt so dass hier keine Hausaufgabenbeantwortung stattfindet (ist bei CO z.B. nicht anders...)

Zitat:
--- ich finde in einem forum sollten alle fragen, welche aus öffentlich-rechlichen daten zu erwerben sind, beantwortet werden. ob jemand dabei etwas lernt und vielleicht in den ch.-olymp aufsteigt oder nicht ist dann wohl seine sache.

mfg


Es steht dir frei, ein Chemieforum zu eröffnen, wo genau dies der Fall ist...HIER ist es nun mal so, dass es keinen Anspruch auf Beachtung oder gar Beantwortung einer Frage gibt, in den meisten Fällen wird geholfen, gar keine Frage, aber wenn einer partout nicht kooperativ ist und seine eigenen Überlegungen einbringt, dann fällt er häufig auf die Nase.
Ich behaupte mal dass ein Forum so wie DU es hier erwähnst auch nicht kostenfrei zu handlen wäre, dann bräuchte es nämlich Leute die den ganzen Tag nix anderes machen als daruf zu warten, dass eine Frage gestellt wird und die dann so lange recherchieren (gibt ja son paar mehr Fachbücher...die auch online nicht einzusehen sind) bis eine Antwort gefunden ist. Und die werden das nicht mal eben nebenbei machen...

_________________
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach


06.01.2008, 13:27
Profil
Chemie Member

Registriert: 17.08.2005, 09:57
Beiträge: 81
Beitrag 
hallo

mir ist schon klar was du meinst. fakt ist jedoch, dass es bei der frage "was ist Alka-selza?" um ein bindestrichproblem handelte. ich hatte das synonym zuvor noch nie geschrieben gesehen (probiere die eingabe mit "alkaselza" in deiner glasgoogle).

Zitat:
Sancho
(ist im Übrigen nichts was man nicht durch befragen einer Glasgoogle hätte rausbekommen können...)


was liegt hier näher als ein chemie-forum?

mfg


07.01.2008, 07:58
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2004, 09:34
Beiträge: 1189
Beitrag 
Kuoni der Hirte hat geschrieben:
(probiere die eingabe mit "alkaselza" in deiner glasgoogle).

Dein Wunsch ist mir Befehl:
http://www.google.de/search?hl=de&q=alkaselza&meta= findet an dritter stelle das hier:
http://www.apotheke-online-internet.de/ ... =alkaselza

und schon hat man die richtige Schreibweise und den Hersteller um weitere Infos zu bekommen (in der Produktbeschreibung steht aber schon der Wirkstoff ASS drin)

Also nix für ungut ;-)

_________________
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach


07.01.2008, 09:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom