Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Allgemeine Hochschulreife + Ausbildung 
Autor Nachricht
Chemie Senior

Beitrag Allgemeine Hochschulreife + Ausbildung
Ich wollt euch nur mal vorstellen was ich jetzt für ne Ausbildung mache:

Ich mache eine allgemeine Hochschulreife an einem technischen Gymnasium mit Fachrichtung Chemie, außerdem kann ich Freiwillig noch staatlich geprüfter CTA werden.
Das ganze in einer normalen Oberstufe (z.b. nach Rea oder wie ich, nach 10. Klasse Gymnasium). Wenn ich nach den 3 Jahren Oberstufe dann noch CTA machen will, muss ich ein 8 Wöchiges Praktikum machen und eine Prüfung...
Ich habe danach also eine Doppelqualifikation!
In der Eingangsklasse (11.) hat man z.b. 12 Wochenstunden Chemie (6 Theorie, 6 Praktikum)

Weitere Infos unter
http://www.kerschensteinerschule.de/
(auf Gymnasium/Fachrichtung Chemie)

MfG Dennis

P.S.: Bei fragen einfach an mich wenden.

29.09.2007, 22:46
Chemie Senior

Beitrag 
Du musst die 3 Jahre Abitur machen UND dann noch zusätzlich Zeit anhängen um CTA zu werden?? Dat is ja doof.
Bei uns war das gleich von Anfang an klar, dass man bei uns im Bildungsgang Abitur + BTA macht. Das ganze dauert bei uns 3 1/4 Jahre und ann sind wir staatlich geprüfte BTA's mit Abitur

Früher war ich der BTA-Schüler, doch ein Schüler lernt und ist irgendwann kein Schüler mehr. Er wird erwachsen und verlässt die Schule.

30.09.2007, 01:02
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Ja so ist dass da doch auch, nach 3 Jahren Abitur... und dann noch 8 Wochen praktikum.... und dann nach der Prüfung is mal CTA... wo hast du des denn gemacht?

30.09.2007, 08:44
Chemie Senior

Beitrag 
Hab im Sommer/Herbst 2004 angefangen und die ganze Zeit recht viel Naturwissenschaften gehabt. also viel Bio, chemie und Bio-Praxis.
Aber nebenbei halt auch normalen Unterricht wie Deutsch, Englisch, Wirtschaft oder Reli (war [IRONIE]SSSEEEHHHRRR[/IRONIE] beliebt)
Irgendwann zwischendurch kam nen 4wöchiges Praktikum.
Dann im Frühjahr/Sommer 2007 hab ich Abituprüfungen gehabt. Danach kamen dann die Abi-Zeugnisse und gleich am nächsten Montag waren wir für 10 wochen im Praktikum verschwunden.
Und jetzt ab September haben wir noch zwei Monate Schule. Mitte Oktober kommen dann die Abschlussprüfungen (BiTe, Mathe und BioPrax).
Naja, und dann werden wir auf die restliche Menschheit freigelassen *lol*

Nur Dummerweise endet die ausbildung ende Oktober und die Semester fangen anfang Oktober an. Also haben wir da jede Menge Leerlaufzeit

Früher war ich der BTA-Schüler, doch ein Schüler lernt und ist irgendwann kein Schüler mehr. Er wird erwachsen und verlässt die Schule.

30.09.2007, 20:17
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Mhm was willste dann studieren? Biologie?

30.09.2007, 20:22
Chemie Senior

Beitrag 
Och mal gucken. Erstmal mach ich Wehrdienst und bin somit mindestens bis September 2008 beschäftigt. Vlt bleib ich ja länger da wenns mir gefällt. Aber was ich dann studieren geh... keine ahnung. mal gicken. aber auf jedenfall was naturwissenschafliches

30.09.2007, 20:27
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde