Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Aluminiumoxid 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 13.08.2008, 09:30
Beiträge: 2
Beitrag Aluminiumoxid
Hi Leute,

habe Aluminiumoxid als Trockenmittel für eine Zeolithfalle. Dieses Trockenmittel ist ziemlich feucht (das ist schlecht für einen Vakuumpumpstand) würde es gerne in den Trockenofen legen und ausheizen. Meine Frage ist nur ob ich es problemlos in den Ofen legen kann?! Es kann natürlich sein dass das Alumiuniumoxid sich mit dem Öl verbunden hat, soll es ja auch. ;-) Welche Temperatur würdet ihr empfehlen? Wie ich die Feuchtigkeit los werde ist klar bloß ich will das Öl vom Aluminiumoxid loswerden. Was meint ihr?

Danke


13.02.2009, 15:57
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:12
Beiträge: 778
Beitrag Re: Aluminiumoxid
Meinst Du jetzt den Zeolith oder Al2O3? Zeolithe halten meist so 400°C aus, darüber verändert sich die Mikrostruktur und der Zeolith erfüllt nicht mehr seine Aufgabe. Al2O3 dagegen als Pulver kann ohne Probleme bei 1000°C und mehr ausgeheizt werden...


13.02.2009, 16:30
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Aluminiumoxid
zusatzinfo:

das oel, egal ob auf alox oder auf zeo, solltest du vorher mit nem leichtsieder runterwaschen, sonst verkokelts dir erheblich auf deinen dringend benoetigten poren und du kannst das absorbermaterial hinter knicken

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


13.02.2009, 18:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom