|
|
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Berechnung der Gleichgewichtskonstante Kp
| Autor |
Nachricht |
|
chester87
Chemie Junior
|
 Berechnung der Gleichgewichtskonstante Kp
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem. Ich hab eine Übungsaufgabe, weiß aber überhaupt nicht wie ich an die rangehen soll.
"Bei mehreren großtechnischen Prozessen spielt das Boudouard-Gleichgewicht eine wichtige Rolle:
C(s) + CO2(g) 2CO(g)
Die Lage des Gleichgewichts ist von der Temperatur abhängig. Bei einem Gesamtdruck von p = 1000hPa bestimmt man bei ν = 500°C einen Volumenanteil von φ(CO) = 5,3% und φ(CO2) = 94,7%. Bei ν = 800°C sind die Anteile φ(CO) = 88,3% und φ(CO2) = 11,7%. Berechnen Sie für die beiden Temperaturen die Gleichgewichtskonstante Kp. Rechnen Sie Kp in Kc um."
Was ich weiß, sind die Formeln wie Kp= (p(C)*p(D))/(p(A)*p(B))
und: p*V=n*R*T
aber ich weiß überhaupt nicht wie ich da anfangen soll.
könnt ihr mir weiterhelfen?
|
| 08.05.2010, 12:41 |
|
 |
|
magician
Chemie God
|
 Re: Berechnung der Gleichgewichtskonstante Kp
Hi,
(a) zunaechst stellst du das allgemeine MWG auf:
C + CO2 <--> 2 CO --> K = [CO]^2/[C]*[CO2]
damit die aufgabe einen sinn ergibt brauchst du einen "gesaettigten bodenkoerper" an kohlenstoff --> aktivitaet (C)=1 unter allen bedingungen
somit vereinfacht sich dein MWG zu :
K = [CO]^2/1*[CO2] = [CO]^2/[CO2]
(b) nun benutzt du das Dalton'sche partialdruckgesetz und ermittelst dir die partialdruecke der gase unter den jeweiligen bedingungen: 500°C: p(CO) = 53 hPa ; p(CO2)= 947 hPa 800°C: p(CO) = 883 hPa : p(CO2)= 117 hPa
diese werte setzt du nun in das MWG ein und erhaeltst die beiden Kp: K(500°C)=(53 hPa)^2 / (947 hPa) K(800°C)=(883 hPa)^2 / (117 hPa)
(c) ueber ein angenommenes hilfsvolumen von z.b. 1 l ermittelst du dir nach p*V= n*R*T (achtung: °C --> K !) eine molzahl "gesamt n" zu den temperaturen, die du ueber die gegebenen volumenprozente in molenbrueche umrechnen kannst, womit du dann die konzentrationen der beiden gase in "mol pro liter" bei den jeweiligen temperaturen haettest. diese konzentrationen setzt du analog (b) ins MWG ein und erhaeltst die beiden Kc
gruss
ingo
_________________ Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!
|
| 08.05.2010, 18:56 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|