Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Chemie mit der Mikrowelle 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 09.07.2008, 12:53
Beiträge: 1
Beitrag Chemie mit der Mikrowelle
Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal 'ne Frage

Man kann ja nun wirklich alles mögliche in die Mikrowelle stecken und es passiert teilweise wirklich Außergewöhnliches. Leider weis ich nur was dabei rauskommt... :( ich weis aber nicht was chemie-mäßig dabei vorgeht vielleicht kann mir jemand dabei helfen

Was passiert chemisch gesehen, wenn man

Popcorn
Marshmallows
Dickman/Schaumküsse
Glycerin&Zitronensäure
Alkohol
Seife
Alu-Folie (und andere Metalle)
CD
Traube

in die Mikrowelle steckt? :D

Vielen Dank für die Antworten (bitte im Detail, ich bin nämlich ein wenig langsam...... :roll: )


09.07.2008, 12:56
Profil
Chemie God

Registriert: 19.12.2005, 22:37
Beiträge: 1281
Beitrag 
Die meisten deiner Experimente zeigen rein physikalische Effekte, ausser thermischen chemischen Resultaten falls etwas verkokelt. Oder Oxidadion von abbrennenden Metallen was aber nciht besonderes ist.

Glycerin und Zitronensäure wird evtl zu irgendwelchem gummigem Zeugs Polymerisieren und damit wenigstens etwas nennenswerte Chemie passieren. Mit dem Alkohol vielleicht auch noch, wenn sich eine explosive Atmosphäre bildet die irgendwie zündet und deinen Ofen sprengt.

Die Alufolie, CD und Traubengeschichte funktionert weil diese Dinge mehr- oder weniger gute Antennen für Mikrowellen darstellen. Entweder schlägt dann Spannung irgendwo über oder die Struktur wird Strommässig überlastet und es funkt und blitzt. Anstelle von Chemie musst du dich eher mit der HF- Technik der Mikrowelle befassen...


09.07.2008, 13:54
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
och...

wir haben auch schon aufschlüsse in der mikrowelle gekocht.. und veraschen kann man auch...

(Allerdings eine Spezielle Labormikrowelle mit 8kW oder so)


09.07.2008, 13:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom