Chemikalienverkauf an Privatperson
| Autor |
Nachricht |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
 Chemikalienverkauf an Privatperson
Hallo erstmal. Ich bin ausgelernter Chemisch-Technischer-Assistent. Und praktiziere nebenbei Chemie zu Hause, sprich ich habe mein Antifrostschutzmittel selbst hergestellt, nach Anleitung aus dem Internet. Ja Google macht es möglich. Nun...ichw eis ja jetz nich wie die aktuelle Rechtslage ist, aber sind Chemikalien wie Salzsäure und Schwefelsäure oder Essigsäure in höheren Konzentrationen überhaupt noch erhältlich? Ich mein ma gelesen zu haben, dass alle Chemikalien die T/T+, F/F+, O, Xn nicht mehr frei verfügbar sind. Denn dann könnte ich ja theoretisch meine Salzsäure so ohne Probleme bestellen. Will mich allerdings von euch Profis noch mal eine Meinung einholen damit nich das FBI, die CIA, das LKA, das BKA, der MI5, der KGB und und und auf der Matte stehn und mal "freundlich Hallo" sagen. mit freundlichen Grüßen Martin 
|
| 28.03.2009, 18:08 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
 Re: Chemikalienverkauf an Privatperson
Also nachdem ich mich jetzt mal durch das gesamte Rechte-Forumg ewühlt habe. Bin ich wohl doch zum Schluss gekommen: Einen guten Apotheker den man lange kennt kann wohl keiner ersetzen.
Also manche Seiten sind mir doch sehr dubios...z.B. hab ich heute ne Seite gefunden wo man anscheinen ohne Probleme Salz, Schwefel und Salpetersäure bzw. sogar Wasserstoffperoxid als Privatperson kaufen kann.
Meines Wissens nach is H2o2 allerdings n ***********...spätestens seitdem die beiden Kofferbomber damit gespielt haben.
|
| 29.03.2009, 01:51 |
|
 |
|
frankie
Chemie Freak
Registriert: 27.01.2007, 15:53 Beiträge: 711 Wohnort: In der Alpenrepublik
|
Erst einmal: Herzlich Willkommen ! Zu deiner Frage: Es ist dir (derzeit) natürlich erlaubt jede Chemikalie, die nicht unter das Spren*stoff-, Betäubungsmittel-Gesetz fällt ohne besondere Erlaubnis zu erwerben. Jedoch herrscht auf Grund von politischer Unwissenheit und Paranoia ein reges Durcheinander und eine Willkür in der der Handel laufend eingeschränkt wird. Es ist dementsprechend NICHT ratsam einige Oxidationsmittel, usw. in größeren Mengen, oder gar überhaupt über das Internet zu beziehen. Wie du ja schon erwähnt hast kamen die Päckchen dann oft in Begleitung des SEK an. Des weiteren ist auch der Versand von O/F/T-klassifizierten Chemikalien seit jüngster Zeit untersagt... So viel zur Lage in DEUTSCHLAND, aber die Einzelheiten sollte vielleicht jemand anders hier erläutern  mfg
_________________ Die chemische und physikalische Ausbildung des Volkes ist die Vorteilhafteste Kapitalanlage, die ein Land nur machen kann. (North American Review)
|
| 29.03.2009, 11:53 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
Also...ich hab selbst schon Bekannschaft mit Ether gemacht bzw. passive Bekanntschaft. War nit so dolle....vor allem wenn dann der Kollege brennend vor einem steht bekommt man schon n leichten Herzhüpfer. Also ich selbst halte gebührenden Abstand von derartigem Zeugs. Mir rechts schon wenn ich wieder mit CCl4 bzw. ChCl3 hantieren muss...am liebsten würd ich da n kompletten ABC-ANzuch anziehn....denn unser Lbor ist einfach wahnsinnig...ich schätze allein im Lösungsmittellager is der MAK-Wert um das 5fache überschritten 
|
| 29.03.2009, 12:40 |
|
 |
|
frankie
Chemie Freak
Registriert: 27.01.2007, 15:53 Beiträge: 711 Wohnort: In der Alpenrepublik
|
Wie kommst du gerade auf Ether ? Und was ist denn an Chloroform uns ether aus zusetzten ? Ich persönlich liebe z.b. den geruch von tert.Methyl-Butyl-Ether  Und ich würde diesen vollkommen unötigen MAK und MIK Werten nicht all zu große Aufmerksamkeit widmen  mfg
_________________ Die chemische und physikalische Ausbildung des Volkes ist die Vorteilhafteste Kapitalanlage, die ein Land nur machen kann. (North American Review)
|
| 29.03.2009, 12:50 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
Ether fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. Und stell du dir ma n Kollegen und guten Freund brennend vor dir vor. Da bekommsu schon bedenken...Ether ist n teufelszeug. Und die Peroxide habens auch in sich. 
|
| 29.03.2009, 12:59 |
|
 |
|
magician
Chemie God
|
als chemisch-technischer assistent solltest du ether, chloroform und tetra sicher handhaben koennen. wenn die MAK werte bei euch MAK-maessig ueberschritten sind (24 stunden-mittel und so), dann habt ihr ein problem. aber das liegt dann nicht am ether, das liegt dann an eurer infrastruktur. muss net sein...
wie auch immer der arbeitsunfall mit deinem kollegen zustande gekommen ist, mit PE und anderen hochentflammbaren fluessigkeiten passiert dir sowas genauso. abermals nicht das problem der substanz, sondern das problem des unsachgemaessen umgangs / handlings.
"teufelszeug" usw. ist fuer den professionellen umgang mit potentiell gefaehrlichen substanzen nicht unbedingt die sinnvollste einstellung. was willst du den "empfinden" wenn du mit den wirklich leckeren sachen hantieren sollst?
es ist fuer professionelle anwender wichtig ein angemessenes verhaeltnis zu den sachen zu haben, weder verharmlosen noch verteufeln hilft da weiter.
gruss
ingo
P.S.: wenn das sichere handling von ether dir probs bereitet, ist es eventuell sinnvoll dass du dich privat net gerade mit HOKO saeuren oder H2O2 umgibst, ehe du den umgang damit soweit sicher hinbekommst. rauchende salpetersaeure ist naemlich auch net ohne, und wehe dein hochprozentiges H2O2 sieht ein wenig aceton da lecker rumstehen....
_________________ Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!
|
| 29.03.2009, 15:02 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
Ja klar. Die Handhabung ist kein Problem. Nur ich behalte, in eigenem Interesse, den nötigen Respekt vor gefährlichen Substanzen. Ich mein...mittlerweile gehört die Handhabung von Chemikalien ob gefährlich oder nicht zu den ersten Lektionen in einer Ausbildung. Der Ether war jetz nicht spezifisch auf unser LM-Lager bezogen. Ich mag den Ether generell nicht. Riecht extrem unangenehm, verdampft extrem schnell und bildet gefährliche Peroxide. Tja wie dem auch sei: Ich bin froh dass wir bei uns den Umgang sehr gut gelernt haben. Hab auch an der örtlichen Uni mir 2-3 Vorlesungen angehört. Aber meine Regel ist: Bei sämtlichen Lösungsmitteln die es in sich haben, dazu zähle ich für mich selbst: Ether, Chloro und sämtliche chlorierte Methanverbindungen und andere Gefahrstoffen: Alles im Abzug. Nunja. Chemie ist das was knallt und stinkt Physik ist das was nie gelingt 
|
| 29.03.2009, 15:28 |
|
 |
|
magician
Chemie God
|
Zitat: Chemie ist das was knallt und stinkt -wenn dir dein ansatz um die ohren fliegt hast du in der regel etwas falsch gemacht - wenns stinkt hast du irgendwas vergessen zur eigensicherung, muss net sein. versuch mal malachit-gruen oder kristallviolett sauber zu kochen,wenn dir das gelingt kannste auch mit ether sicher hantieren und wenn ich mir die erfolge der physik so angucke... wie auch immer, viel spass weiterhin und sicheres arbeiten wuenscht dir ingo
_________________ Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!
|
| 29.03.2009, 15:38 |
|
 |
|
Armstrongs Mixture
Chemie Senior
|
frankie hat geschrieben: So viel zur Lage in DEUTSCHLAND, aber die Einzelheiten sollte vielleicht jemand anders hier erläutern  mfg Ich seh das jetzt mal als dezenten Wink in meine Richtung^^ @Triphenylmethanol: Wenn du Probleme hast dir gefähliche jedoch für Versuche teilweise notwendige Chemikalien zu besorgen, dann musst dus im Ausland probieren... In Tschechien kannst du in MANCHEN Apotheken Chemilakien T+ oder Brandfördernd ohne weiteres kaufen... Dort brauchst du auch keinen Nachweis, wie bei manchen anderen Händlern. Daher bezieh ich jedenfalls erfolgreich seit zwei Jahren meine Chemies... Lg, Jonny^^
_________________ Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.
|
| 29.03.2009, 15:50 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
Naa....ich bleib dem Gesetz doch treu. Und danke Magic....wünsch ich dir auch. Aber kanntest du den Spruch nicht? "Chemie ist das was knallt und stinkt. Physik ist das was nie gelingt" kanntest den nicht? Der is doch fast schon Standard in sämtlichen Unterichtseinheiten. 
|
| 29.03.2009, 15:55 |
|
 |
|
magician
Chemie God
|
@triphenylmethanol: klar kenne ich den spruch...
ich finde nur er geht am wesen dieser beiden faszinierenden wissenschaften total vorbei
@ jonny da wir hier in der abteilung recht und gesetz sind... ..stellt sich mir die frage ob du chemikalien die du HIER nicht erwerben darfst dann trotzdem nach (dort legalem) auslaendischem erwerb hierher legal einfuehren darfst. so ganz sicher bin ich mir net dass das koscher ist.
erinnert mich ein wenig an "dope aus amsterdam"
gruss
ingo
|
| 29.03.2009, 16:42 |
|
 |
|
Armstrongs Mixture
Chemie Senior
|
Ist leider nicht ganz legal- machen zwar wirklich viele Hobbychems, die nicht anders rankommen, aber das ist keine Entschuldigung....
Was soll man sagen- die grenzen sind offen^^
_________________ Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.
|
| 29.03.2009, 17:08 |
|
 |
|
Triphenylmethanol
Chemie Junior
|
Fragt sich wie lang noch *gg*
|
| 29.03.2009, 18:40 |
|
 |
|
Armstrongs Mixture
Chemie Senior
|
Eine sehr gute Frage- aber ich hab auch schon chemikalien eingeführt als die noch dicht waren- wenn so eine nette Dame in den 40gern (Mein Mütterle) im Auto sitzt und lächelt, kontrollieren die nicht so schnell....
Lg,
Jonny^^
|
| 29.03.2009, 19:19 |
|
 |
|