Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Chemische Eigenschaften von Citalopram 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 04.12.2007, 14:32
Beiträge: 3
Beitrag Chemische Eigenschaften von Citalopram
Hi Ihr!

Erstmal ein liebes Hallo an Alle :)


Ich steh grad einwenig vor einem Problem und hoffe, dass mir hier einer von euch vielleicht einen Tip oder Ansatz geben kann, damit ich vorankomme...

Es geht um die chemischen Eigenschaften von Citalopram und eben vorallem um die Bedeutung der Formel:

C20H21FN2O

...sowie auch die des IUPAC-Names:

1-(3-Dimethylaminopropyl)- 1-(4-fluorphenyl)- 3H-2-benzofuran- 5-carbonitril

Gerade bei letzterem fällt es mir schwer da einen Zusammenhang zu finden. Ich kann z.B. bei "Dimethylaminopropyl" jedes einzelne Wort auseinader nehmen (sprich di-methyl-amino-propyl), jedoch versteh ich den Zusammenhang nicht ganz...

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße und noch ein schönes WE,
leanne


25.01.2008, 22:46
Profil
Chemie Freak

Registriert: 16.07.2007, 19:35
Beiträge: 677
Wohnort: Schleswig-Holstein
Beitrag 
Du meinst jetzt du verstehst die ganze IUPAC Nomenklatur nicht, oder nur dieses eine ?

Di Methyl also 2* eine Methyl- und eine Amino -Gruppe an etwas das Nomenklaturmäßig von Propan abstammt und das Ganze ist selbst eine Gruppe an was Anderem (deswegen ..yl)
Falls du damit nichts anfangen kannst solltest du mal bei Wiki oder woanders die Grundlagen der Iupac Nomenklatur auf deiner Hirnhaut zergehen lassen, das wäre für hier dann doch n bisschen viel...

_________________
Wage es, Deinen eigenen Verstand zu gebrauchen.
(Kant)


25.01.2008, 23:43
Profil
Chemie Junior

Registriert: 26.12.2007, 14:41
Beiträge: 34
Beitrag 
Hi Leanne,
schau dir zu dieser Verbindung doch mal die Strukturformel an und nicht nur die Summenformel. Daraus kann man leicht die IUPAC-Bezeichnung ableiten.

_________________
Gruß N.F.


17.02.2008, 12:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom