Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Cl2O 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 24.10.2006, 11:35
Beiträge: 3
Beitrag Cl2O
Hallo,

ich hab da mal ne ganz banale frage,

Welchen Namen trägt Cl2O nach der offiziell gültigen Nomenklatur?

Die Sache ist nämlich so, ich besuche zur Zeit eine Berufsoberschule und jetzt haben wir in Chemie die erste Stegreifaufgabe geschrieben in der es eben auch um dieses Cl2O ging. Jetzt behauptet meine Lehrerin (ich will ihre Kompetentz in keinster Weise anzweifeln) diese Chlorverbindung müsste immer Dichlormonooxid anstaat wie ich schrieb Dichloroxid genannt werden, stimmt das? Wenn nicht könnt ihr mir vielleicht Quellen nennen (am besten uni usw.) mit der ich ihr meine Variante beweisen kann? (Es geht wegen dem Schmarrn um ne ganze Note!)

Hoffe auf eure Hilfe


24.10.2006, 11:56
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
dichloroxid
da der Sauerstoff immer -2 is, in oxiden.
(sagt en kollege, der is chemotechniker)
:-)


24.10.2006, 12:23
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005, 18:34
Beiträge: 1449
Wohnort: Roßhaupten (im scheana Allgäu)
Beitrag 
Aber es gibt halt einige Chloroxide.. bekanntestes dürfte ClO[sub]2[/sub] sein.. hier is Chlor 4-wertig.. wenn jetzt Cl[sub]2[/sub]O[sub]?[/sub] hast, dann könnt bsp-weise ein O-Atom zwischen den Cl-Atomen stecken, und jedes noch mit der Doppelbindung an ein weiteres O-Atom.. d.h: Cl[sub]2[/sub]O[sub]3[/sub] (diese verbindung gibts wahrscheinlich nicht, aber nur so als Beispiel...)


24.10.2006, 17:13
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 04.07.2006, 17:03
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich kenne es als Dichlormonoxid, weiß aber nicht, ob das IUPAC-konform ist. Ansonsten gibt es glaube ich noch ClO2 (schon genannt), Cl2O6 und Cl2O7.


24.10.2006, 18:16
Profil
Chemie Junior

Registriert: 24.10.2006, 11:35
Beiträge: 3
Beitrag 
Ok danke für eure Antworten aber so wie mir das jetzt erscheint muss ich mich wohl damit abfinden dass es einfach nicht 100% richtig ist.


26.10.2006, 19:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom