Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Crackverfahren Experiment 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 23.09.2009, 08:55
Beiträge: 5
Beitrag Crackverfahren Experiment
Heyho meine lieben Chemiker!

mein kollege und ich machen dieses Jahr unsere FÜK (Fach übergreifende Kompetenzprüfung) in Chemie und haben das Thema "Crackverfahren und Alkene". Ich wollte fragen, ob ihr evtl. gut Versuche zu den einzelnen Themen habt, oder vielleicht sogar eins zum "verbinden" der beiden Themen?!

Würde mich sehr über antwort freuen!

Grüßle Streichholz


23.09.2009, 09:02
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Crackverfahren Experiment
guck doch mal ob ihr aus diesem prozess einzelteile "entnehmen" koennt:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/7/tc/kompakt_kurs/katalyse/verfahren_saure_kat.vlu/Page/vsc/de/ch/10/erdoel/aufarbeitung/konversion/k_cracken.vscml.html
im prinzip waere das dann cracken eines ausgangsoels unter entstehung von (mehrheitlich) olefinen
regeneration des cats wuerde ich weglassen, destillation der crackprodukte in grobfraktionen optional...

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


23.09.2009, 09:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom