Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Dichtebestimmung Dichteplättchen 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 27.10.2008, 09:36
Beiträge: 3
Beitrag Dichtebestimmung Dichteplättchen
Hallo,

ich bin ein klein wenig verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

in unserem Labor muss ich von Zeit zu Zeit die Dichte einer Flüssigkeit sehr schnell bestimmen können oder besser gesagt bestimmen können ob eine bestimmte Dichte bereits erreicht ist (es handelt sich um die Dichten 2.8 g/cm3 in einem Fall und 3.2/3.3 g/cm3 im anderen Fall).

Momentan verwende ich dafür solche "Glasplättchen" mit der entsprechenden Dichte. Wenn diese in der Flüssigkeit schwimmen, weiß ich, dass die gewollte Dichte erreicht ist.

Mein "Problem" ist nun: Mit diesem Verfahren bin ich sehr zufrieden ABER diese Glasplättchen sind sehr klein und können auch mal schnell im Abfluss verschwinden, erst recht wenn verschiedene Leute im Labor arbeiten. Deshalb wollte ich mir Ersatz besorgen, finde es aber nicht im Fachhandel. Eine Dichtespindel würe nicht funktionieren da wir mit sehr geringen Flüssigkeitsmengen arbeiten.

Nun meine Frage: kennt jemand diese "Dichteplättchen" und weiß die korrekte Bezeichnung und/oder weiß kemand woher ich diese Dichteplättchen bekomme?

Vielen Dank schonmal!

Gru0 Thermo


19.11.2008, 17:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom