Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Dingende Hilfe nötig!! Adiabatenexponent 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Beitrag Dingende Hilfe nötig!! Adiabatenexponent
Oh man .. also ich weiß, dass das jetz ziemlich blöd kommt, aber ich hab grad ein großes Problem. Bin nicht so der Checker in Physikalischer Chemie und hab aber morgen ein Physik Praktikum wos um den Adiabatenexponenten geht. Ich wollt grad ins Bett gehn, hab mich eigentlich auch vorbereitet auf das Experiment aber grad als ich die Anleitung fertig gelesen hab, hab ich die 3 Fragen am Ende gesehen und die übersteigen mein Wissen und Verständnis bei weitem!

Ich poste sie einfach mal und vielleicht erbarmt sich ja jemand und hat ein paar Ideen .. das wär sehr nett!

- Leiten Sie die Adiabatengleichung p Vκ = const. her, indem Sie den 1. Hauptsatz der Thermodynamik und die Zustandsgleichung des idealen Gases verwenden!

- Warum steigt die Adiabate im p-V-Diagramm steiler an als die Isotherme?

- Warum ist cp größer als cv?

Ich hoffe wirklich, dass jemand helfen kann. Hab morgen vor dem scheiss Praktikum mit Colloq auch noch ne andere mündliche Prüfung, deswegen suckt des alles ziemlich..
Also danke schonmal!

01.06.2008, 23:44
Chemie Member

Beitrag 
Zu 1:
Bedenke, dass bei einer adiabatischen Änderung gilt: dU = W (1. Hauptsatz), weil keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht wird.
Die Änderung der inneren Energie ist definiert als dU = Cv * dT, die Arbeit ist -pdV.
Das kannst du jetzt gleichsetzen: Cv*dT = -pdV
Jetzt musst du noch p ersetzen durch nRT/V (ideale Gesgleichung) und dann beide Seiten integrieren. Versuch das erstmal alleine. ;)

2.
Dass die Adiabate steiler ist heisst, dass der Druck bei gleicher Vergrößerung des Volumens stärker sinkt als bei der Isothermen. Was könnte die Ursache hierfür sein? Was wird bei der Isothermen noch zugeführt, bei der Adiabaten aber nicht?

3. Bei konstantem Volumen wird alle Wärme, die du zuführst, direkt in innere Energie umgewandelt. Bei konstantem Druck kann die zugeführte Wärme noch in eine andere Prozessgröße fliessen. In welche?

02.06.2008, 19:27
Chemie Junior

Beitrag 
desweiteren brauchst du für 1.) noch den Zusammenhang cp-cv=nR und dann hast du im prinzip schon deine herleitung...

06.06.2008, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde