Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Eine Frage an Kreative! Effekt auf Briefpapier 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 03.01.2009, 12:12
Beiträge: 2
Beitrag Eine Frage an Kreative! Effekt auf Briefpapier
Hallo Leute.

Gleich vorweg: ich studiere Grafik Design und habe mit Chemie logischerweise nicht viel zu tun. Deshalb bin ich hier ;)

Meine Frage: gibt es einen flüssigen durchsichtigen Stoff oder ein Material, dass sich beim Kontakt mit Licht nach einigen Sekunden (5 - 20 sek.) schwarz oder weiß färbt?

Stellt Euch mal folgendes vor: ein Kunde bekommt einen Brief und öffnet diesen. Als er die Zeilen liest stellt er zu seiner Verwunderung fest, dass einige Zeilen plötzlich "verschwinden" (die Flüssigkeit die einige Zeilen bedeckt und vorher durchsichtig war, wird dann entsprechend dem Briefpapier schwarz oder weiß) - als wenn seine Erinnerung verblasst wie bei einem Alzheimer-Patienten.

Eine Alternative wäre ein Stoff der vorher schwarz oder weiß ist und mit UV-Licht durchsichtig.

Hier ist Kreativität gefragt! :)
Danke schon mal und Gruß,
Jörg


03.01.2009, 12:22
Profil
Chemie Junior

Registriert: 03.01.2009, 12:12
Beiträge: 2
Beitrag 
Kleine Korrektur: es soll natürlich kein UV-Licht, sondern normales Lampenlicht sein mit dem es reagiert.


03.01.2009, 12:44
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag 
Hi,


waessrige silberbromid-loesung auf braun-scharzem untergrund waere einen versuch wert


gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


03.01.2009, 15:12
Profil
Chemie Freak

Registriert: 09.01.2007, 18:04
Beiträge: 955
Beitrag 
Ob das nicht zu rechtlichen Problemen führen würde? Wenn auf einen Papier etwas nicht mehr steht, das vorher da war...

In eine ähnliche Richtung ging meine vor Jahren gestellte Frage, ob es nicht möglich sei, Texte vor dem Fotokopieren zu schützen indem auf der Fotokopie diagonal über dem Blatt die Aufschrift "Fotokopie" erscheinen würde...

_________________
F R E E T I B E T !


03.01.2009, 15:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom