Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Endung -it/-at 
Autor Nachricht
Chemie Member

Registriert: 23.04.2005, 19:59
Beiträge: 85
Beitrag Endung -it/-at
Nabend,

bin mal wieder am grübeln. Weiß jemand von euch nach welchen Kriterien eine Verbindung ein -it bzw. ein -at ans Ende bekommt.

Dachte zuerst es liegt an der Anzahl der Sauerstoffatome, aber das kann ja schon nicht sein, dann hab ich mir gedacht es liegt an der Anzahl der Ladungen, aber auch schon ausgeschlossen. Irgendwie find ich bei dieser NAmensgebung kein System.

Wär supi, wenn mir da jemand weiterhhelfen könnte.

Danke schon mal


23.11.2005, 17:22
Profil E-Mail senden
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2004, 13:43
Beiträge: 288
Beitrag 
Also die Salze der Hauptsäure haben immer die Endung -at.
(zB Die Salze der Schwefelsäure sind die Sulfate, die Salze der Chlorsäure sind die Chlorate usw...)

Die sauerstoffärmere Säure der 1. Stufe bekommt die Endung -it.
(zB sauerstoffärmere Säure 1. Stufe der Schwefelsäure ist die schweflige Säure, ihre Salze sind die Sulfite, bei der chlorigen Säure die Chlorite.)

Dann gibt es teilweise noch die sauerstoffärmeren Säuren 2. Stufe, zB die Hypochlorige Säure, deren Salze man Hypochlorite nennt.

Außerdem gibt es noch sauerstoffreichere Säuren, zB Perchlorsäure, ihre Salze sind dann die Perchlorate. (bekanntes Bsp: Kaliumpermanganat, das Kaliumsalz der Permangansäure)

Also immer von der Hauptsäure ausgehen und jeweils 1 Sauerstoffatom weg-, bzw. hinzufügen, um auf die anderen Säuren zu kommen.

Hoffe ich konnte helfen, MfG


23.11.2005, 18:14
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, außer, daß du, Pinkie, gar nicht mal so unrecht gehabt hast, mit der Vermutung, es hinge mit der Anzal der Sauerstoffatome zusammen. :wink:

_________________
Gruß, Morienus


23.11.2005, 18:51
Profil
Chemie Member

Registriert: 23.04.2005, 19:59
Beiträge: 85
Beitrag 
das ja supi. Vielen Dank. Werd wohl immer noch ein bißchen überlegen müssen um auf die Endung zukommen, aber wenigstens kenn ich jezt das System. Vielen Dank


24.11.2005, 15:39
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom