Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 facharbeit tinte 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 24.01.2009, 18:26
Beiträge: 1
Beitrag facharbeit tinte
Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für meine Facharbeit.
Ich schreibe über Tinten, genauer über die Funktionsweise von Tintenkillern.
Mein Ziel ist es einen Tintenkiller herzustellen, der rote oder grüne oder schwarze Tinte löschen kann. Ich habe mich schon darüber informiert, wie die Funktionsweise des Tintenkillers ist.
Das Problem ist, dass ich schon in Literatur und Internet nach dem Thema gesucht habe (zb hier)
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_03-01.htm
hier wird als resumee zusammengefasst:
"Wir können es modellhaft auch so sagen: Tintenkiller verschließen bei den normalen Triphenylmethanfarbstoffen den klassischen Elektronenweg über das zentrale C-Atom.
Eosin hat mit dem Sauerstoffbrückenatom ein alternatives Farbgebungssystem. Deshalb wirken Tintenkiller nicht.", d.h. soviel wie Tintenkiller wirken bei roter tinte nicht.
meine Chemiekenntnisse sind einfach nicht so weit einen neuen Tintenkiller alleine herzustellen, obwohl ich mich schon einige Zeit in das Thema reingelesen habe.
Ich habe leider auch etwas Stress in anderen Fächern und die Facharbeit muss Ende März schon fertig sein. Und ich habe noch keine wirkliche Idee, mit welchem Versuch ich mein Thema vor der Klasse vorstellen kann.
Es ist leider auch zu spät das Thema zu ändern...

vielen Dank erstmal im Voraus,
mfg Daemon_Ger


24.01.2009, 18:41
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom