Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Frage zu IMS Messgeräte 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Frage zu IMS Messgeräte
Hallo und Grüss Gott

Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen
Ich bin der Georg und hab beruflich auch einiges mit Chemie zu tun und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe zu meiner Frage. Leider war das Thema Chemie lange her bei mir und das hier ist doch sehr spezifisch

:wink:

So nun zur Frage.
Vorab sorry wenn ich was falsch schreibe oder formuliere

Ich arbeite beruftlich seit ungefähr 4 -5 Wochen mit einem mobilen Gas Detector Array für die Gefahrstoffmessung im Feuerwehrbereich
Das Gerät hat unter anderem ein Ionenmobilitätsspektrometer als Sensortyp eingebaut.

Per Software wird eine ETW Biliothek mit gewissen Gefahrstoffen für den Feuerwehrbereich bereitgestellt und die gemessenen Stoffe mit den Peaks im Spectrum (possitiv und netgatig) verglichen.
Die Werte richten sich nach den sogenanten K0 Werten der einzelnen Stoffe. Ca. 30 Stoffe werden sehr schnell erkannt, allerdings sind doch einige Stoffe die interessant sind nicht in dieser ETW Liste enthalten.

Uns wurde gesagt das es eine Liste gibt wo Stoffe mit diesen K0 Werten katalogisiert sind.

Für uns wäre es interessant auch mal Messungen bei denen kein 100%tiger Vergleich mit den vorhandenen Gefahrstoffen erkennbar ist zu bestimmen.

Jetzt weis ich auch nicht ob das überhaupt möglich ist und ob es solche Listen überhaupt gibt..

Die Werte sind ja immer in Zeitlänge und Höhe angegeben

Kann mir jemand da vielleicht ein paar Tipps geben wo man sowas kaufen, bzw überhaupt suchen kann ?

Bitte um eure Hilfe

Vielen Vielen Dank

Gruß Schorsch

04.06.2009, 18:01
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde