Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Gasmaske aber welche ? 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 08.01.2009, 23:10
Beiträge: 1
Beitrag Gasmaske aber welche ?
Hallo Community,

ich hab mal ne frage und ich hab vorher die Suchfunktion benutzt :)

Also ich brauch ne Gasmaske (Brillenträger=Halbmaske) zum Lackieren mit Acryllacken und Verdünnern, sowie gegen Aceton und Säuredämpfe.

Es gibt ja diese A2B2E2K2-P3 Filter ich würde dazu ne Halbmaske und ne sehr gute umschließende Schutzbrille tragen.

1. Aber reicht das ?
2. Und man brauch wohl Spezialfilter gegen Nitrose Gase, würde sich das lohnen ?
3. Würde ein ABEK-P1 auch ausreichen ?

MfG


08.01.2009, 23:36
Profil
Chemie Senior

Registriert: 11.01.2007, 08:44
Beiträge: 259
Beitrag 
Für Salzsäuredämpfe wird ein Filter E-P2 bzw. E-P3 empfohlen.

P=Partikelfilter, wobei die größere Zahl ein feinmaschigeren Filter kennzeichnet => ein P1 Filter ist wohl zu grob und nicht geeignet.

Bei Aceton wird ein Filter, Typ AX, Kennfarbe braun benötigt.

Bei Salpetersäure wird ein Filter E-P2 bzw- E-P3, Kennfarbe gelb oder ein Filter B-P2 empfohlen.

Mit einem ABEC-P3 Filter düftest Du schon recht gut liegen. Ein P1 Filter ist besser als nichts, aber wegen der etwas schlechteren Filterleistung gegenüber Partikeln und Aerosolen nur zweite Wahl. Sieht man allerdings die Preisunterschiede, so ist die Wahl des P1 Filters verlockend und bei nicht gerade stundenlangem tagtäglichem Einsatz ausreichend. Sollen die Arbeiten häufiger und länger durchgeführt werden würde ich mir Gedanken über ein Frischluftsystem machen.


09.01.2009, 09:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom