Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Glas-Rührfisch Kreuzform 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Glas-Rührfisch Kreuzform
Hallo,
ich bin auf der Suche nach enem Magnetrührfisch aus Glas in Kreuzform. Weiß jemand, wo ich so etwas bekomme? Ich finde nur Tefonbeschichtete, die aber für mich nicht in Frage kommen, da sie Gase in di Umhüllung aufnehmen können.
LG Julia

16.10.2007, 13:29
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Hallo und herzlich willkommen im Forum :D

Um was für Gase handelt es sich denn?

16.10.2007, 14:03
Chemie God

Beitrag 
also ich hab bis jetzt auch nur Stäbe gesehen..
warum muss es denn Kreuzform sein?

16.10.2007, 17:15
Chemie God

Beitrag 
lassen sich Gase überhaupt vernünftig per Rührfisch mischen?

16.10.2007, 21:55
Chemie Junior

Beitrag 
Ich möchte keine Gase mischen, sondern Sediment und Wasser. Aber ich untersuche dann die entstandenen Gase, vor allem Sauerstoff und Stickstoff.
Stäbe sind nicht stark genug um das Ganze im 3-Halskolben zu verrühren, deshalb wollte ich es mit Kreuzform probieren.

17.10.2007, 07:04
Chemie Freak

Beitrag 
Kauf dir doch einen Stab aus Glas und schmelz dir zwei kurze Glasstäbe dran, oder lass Glasstäber dran schmelzen, falls du einen Glasbläser kennst. (Gibt es eigentlich zumindest an jeder UNI, und sind wie alle Techniker die den ganzen Tag mit Routineaufgaben beschäftigt sind eigentlich für jede Bastelei zu haben.)

17.10.2007, 08:44
Chemie Freak

Beitrag 
BlackLotos hat geschrieben:
Kauf dir doch einen Stab aus Glas und schmelz dir zwei kurze Glasstäbe dran

Aber wenn der Rührfisch komplett aus Glas ist, dann ist es kein Rührfisch, sondern ein Glaskreuz, was natürlich für den Magnetrührer als Rührfisch ungeeignet ist :) (Muss ja irgendwie von dem Magneten des Magnetrührers mitgenommen werden)

Mfg

Bomb

17.10.2007, 13:34
Chemie Freak

Beitrag 
Hab ich mich mal wieder unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich "Rührfisch mit Glasummantelung".

17.10.2007, 15:51
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Aaalso:
Im Rundkolben nimmt man aufgrund des besseren Drehmoments meist die "Football"-Variante eines Rührfisches. Wenn der Ansatz aber zu groß bzw zu dick ist, um mit einem Fisch anständig gerührt zu werden, dann sollte man eh besser auf einen KPG-Rührer umsteigen. Sind denn bei dem Kolben alle Hälse besetzt, bzw was soll denn dort alles angeschlossen werden?

Wg. der Gasabsorption von Teflon: Ist das wirklich soo viel, daß es dein Messergebniss verfälschen würde? Beschreib doch mal näher, was du vorhast, dann finden wir sicher auch eine entsprechende Lösung :wink:

17.10.2007, 16:11
Chemie Freak

Beitrag 
Wenn du so einigermaßen beim Glaskurs was mitgekriegt hast (oder gibts das auch heutzutage nicht mehr an der Uni) kannst du dir doch so einTeil auch selber machen (z.B aus 4 von diesen ganz kleinen Rührfischen und 2 Glasröhrchenstücken die du erst über Kreuz legst und in der Mitte zusammenbrutzelst (notfalls noch Scherben etc drauf) dann die Fischlies an den Seiten reinstecken und alls zusammenbraten ) Allerdings brauchste da wohl schon eine Glasbläserlampe oder eine Lötlampe, glaunb nicht das das mit nem Bunsenbrenner geht.
LG molly

17.10.2007, 16:34
Chemie God

Beitrag 
also normales glas bekommste mit nem normalen bunsebrenner hin.. wenn der nich grade aussem letzten loch pfeift..

17.10.2007, 19:13
Chemie Junior

Beitrag 
Ich weiß, was du meinst. Sie sehen in etwa so aus wie eine Sanduhr aber wo es die gibt weiß ich nicht. Ich halte mal die Augen offen.

17.10.2007, 20:35
Chemie Junior

Beitrag 
morienus hat geschrieben:
Aaalso:
Wg. der Gasabsorption von Teflon: Ist das wirklich soo viel, daß es dein Messergebniss verfälschen würde? Beschreib doch mal näher, was du vorhast, dann finden wir sicher auch eine entsprechende Lösung :wink:

Also, es geht darum, den Stickstoffkreislauf in Sedimenten zu untersuchen. In dem Rundkolben befinden sich Sediment und Wasser (bei einem Teil der Versuche anoxisch). Das Ganze muss gerührt werden, damit sich keine oxischen und anoxischen Bereiche bilden sondern alles gleich ist. Aus diesem Gemisch werden Proben rausgepumpt fürs MIMS und die werden dort auf verschiedene Gase untersucht. Gleichzeitig wird durchgehend Wasser heraus und frisches Wasser hereingepumt (über einen Tropfrichter).

Ich studiere übrigens an einer FH, da gibt es keinen Glasbläserkurs.

18.10.2007, 07:42
Chemie Junior

Beitrag 
Er meint keinen Glasbläserkurs sondern einen unieigenen Glasbläser. Viele Unis haben das, um Geld zu sparen, da eben bei der Arbeit im Labor öfters mal was kaputt geht.

Ich denke mal nicht, dass der Teflonanteil hier so wichtig seien wird. Viel mehr würde ich mir über die Zwischenwirkung der Neodym-Eisen-Bohrverbindungen des Magneten machen, wenn dieser ohne eine passable Schutzschicht und bei Hitze in dem Wasser ist.
Hierbei entsteht Neodymhydroxid etc., was vermutlich deine Messergebnisse verfläschen würde. Auf Wunsch kann ich auch nochmal die Reaktionsgleichungen posten.
Wenn du einen Rührfisch ohne Zwischenwirkungen willst würde ich zum Teflon tendieren. Ich mein du pumpst durchgehend Wasser rein und raus, von dem her hast du nicht durchgehend ein homogenes Gemisch, also dürften die Nachweisgrenzen doch nicht so eng gezogen sein oder?
Wenn die Rührfische nur mit einer Lackschicht bezogen sind platzt eben leichter mal etwas am Rand ab und du hast gleich wieder diese lästigen Oxidprodukte.

18.10.2007, 11:07
Chemie Junior

Beitrag 
Na ja, bei Hitze wäre das Ganze nicht, sondern vermutlich bei 20 Grad.
Was das Homogene angeht: Aber wenn ich durchgehend konstant Wasser (natürlich entgast) rein und rauspumpe und eine Konstante Rate im System produziert wird, stellt sich doch ein Gleichgewicht und ein konstanter Wert ein, oder?
Was den Rührfisch angeht: ich dachte halt, Glas hätte am wenigsten Wechselwirkungen.

18.10.2007, 11:16
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde