Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Glycerin 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 30.03.2009, 18:28
Beiträge: 8
Beitrag Glycerin
Da ich jetzt warte bis ich mir das aerogel leisten kann starte ich ein neues kleineres projekt.
Ich wollte halt fragen wo glycerin enthalten ist oder wie man es selber machen kann ???

freue mich über jede antwort


31.03.2009, 19:49
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Registriert: 30.03.2009, 18:28
Beiträge: 8
Beitrag Re: Glycerin
ich habe gehört das in seife glycerin drinnen sein soll weiß jemand wie icgh des da raus bekomme


31.03.2009, 20:15
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Glycerin
- viele - aber bei weitem nicht alle - seifen enthalten glycerin (wird haeufig industriell abgetrennt und eigenstaendig vermarktet)
leider kann man das von aussen nicht immer erkennen

- eine seife auf glycerin aufzuarbeiten lohnt sich kommerziell nicht. dat zeug ist problemlos erwerbbar und verglichen mit dem geld was du fuer die chems ausgibst um es zu isolieren wesentlich preiswerter.

- theoretischer trennungsgang: seife mit wenig wasser aufloesen, ansaeuern und in der waerme die fluessige fettsaeure abtrennen
wässrigen rueckstand neutral stellen und wasser, glycerin und salzrueckstand auseinanderdestillieren

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


31.03.2009, 21:57
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 16:04
Beiträge: 465
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Glycerin
Oder du klaust das abgesaugte Fett einer Fettklinik wie bei Fight Club- und daraus stellst du dann Glycerin und Seife her- die Seife verkaufst du dann an eine Kaufhauskette :lol:
Was mit dem Glycerin gemacht wird muss aber bitte nicht dem Inhalt des Filmes entsprechen...^^

Ansonsten geh in die Apo- da solltest du 85%ges bekommen...

Lg,

Jonny^^

_________________
Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.


31.03.2009, 22:51
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom