Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Halogenkohlenwasserstoffe mit Natrium ??? 
Autor Nachricht
Chemie Member

Beitrag Halogenkohlenwasserstoffe mit Natrium ???
Hi @ all! Kennt jemand ein gutes Video zur Reaktion von Alkalimetall z.b. Na mit einem Hal-Kohlenwasserstoff???

22.04.2007, 16:18
Chemie Junior

Beitrag 
ich kenn nur das
http://video.google.com/videoplay?docid=-2134266654801392897

findes ganz okay

01.05.2007, 13:22
Chemie Freak

Beitrag 
das ist aber ein alkali-metall mit wasser, nicht mit einem halogenkohlenwasserstoff.
trotzdem sehr eindrucksvoll. erinnert mich direkt an meine kindheit..!^^

01.05.2007, 13:39
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Beitrag 
O, du meine Güte... die haben wieder ein erbsengroßes Stück Kalium, aber sich 100g Rubdium bzw. Caesium eingesetzt... Wenn ich 100 g Natrium einsetze, will ich die Badewanne nachher auch sehen... Man kann jeden Versuch so anlegen, daß das herauskommt, was man will oder eben auch nicht.
Das Video ist vielleicht gutgemeint, aber nicht realistisch. Das nennt man Täuschung!

01.05.2007, 13:47
Chemie Freak

Beitrag 
häh?
die beiden Rb- und Cs-klümpchen wogen je genau zwei gramm. das hat der typ gesagt und man kann sehen, dass die nicht so riesig sind!
schau nochmal genau hin. rangezoomt heißt nicht 100 mal so groß!

edit:
vergleich doch mal den klumpen mit der fingerkuppe. und dann guck in deinen schrank, wie groß eine durchschnittliche tablette ist!

01.05.2007, 13:56
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
naja das kan ich mir so nich vorstellen^^

01.05.2007, 14:14
Chemie Freak

Beitrag 
Kann sein, daß es daran lag, daß ich die englische Intonation nicht so gut aufnehmen kann. Auf jeden Fall enthielt die gezeigte Ampulle mit Rb sicher mindestens 5g... ich besitze nämlich auch so eine evakuierte Ampulle...

Wenn ich natürlich 1 cm3 Natrium in einer Kristallisierschale mit Wasser auf ein Stück Filterpapier lege, dann fliegen die Fetzen fast wie im Video bei Rb und Cs. Die beiden Metalle Rb und Cs haben im Videoexperiment keine Möglichkeit, sich zu bewegen, da sie in deiner Ampulle sind. So kann die Wärme nicht, wie bei Na, K durch Herumschwirren abgeführt werden. Hindert man das Natrium am Herumschwirren (vgl. meine Angabe oben), dann mache ich das Experiment hinter Schutzscheibe unterm Abzug.

Die Reakion ist dann so heftig, daß das Natrium explodiert und die Schutzscheibe voller Kleckse aus herumspritzendem Metall ist, das sich an der feuchten Luft rasch in NaOH umwandelt.

01.05.2007, 14:29
Chemie God

Beitrag 
Zitat:
häh?
die beiden Rb- und Cs-klümpchen wogen je genau zwei gramm. das hat der typ gesagt und man kann sehen, dass die nicht so riesig sind!

Hmm, das ganze sieht mir eher nach etwas TNT oder ähnlich aus, nicht nach einem lausigen Klümpchen Alkalimetall. Ich glaube auch schonmal irgendwo gelesen zu haben dass da tatsächlich mit "energetischen Materialien" nachgeholfen wurde, da mit den Alkalimetallen nichts ausreichend spektakuläres passierte.

edit:
------

Habs gefunden:

http://www.badscience.net/?p=270

Zitat:
To viewers of the science programme Brainiac, the exploding bath seemed spectacular proof of the potency of what the presenter described as “the two dog’s nuts of the periodic table”.

In fact the blast was not the result of a meeting between water and rubidium and caesium, but the triggering of a bomb, Sky television confirmed yesterday.

[...]

But in a 2004 episode, the producers compromised. Explaining what happened when the metals were put in the bath, a crew member said: “Absolutely bloody nothing. The density of caesium ensured it hit the bottom of the bath like a lead weight. The volume of water then drowned out the thermal shock. They could not go home empty-handed. So they rigged a bomb in the bottom of the bath.”

01.05.2007, 17:25
Chemie Freak

Beitrag 
Gut nachgeforscht! :wink:

01.05.2007, 17:48
Chemie Freak

Beitrag 
dann habe ich nichts gesagt...

ist aber schon seltsam, als ich mal in der schule sowas gemacht habe, ist schon etwas mehr passiert, als es hier beschrieben wurde!

01.05.2007, 18:52
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
mhh wer gibt schon soviel geld fürn "cäsiumknall" aus ich würde das "sinnvoller" verwenden^^
aba naja chemie is ja zum glück nich nur knall und bumm...

01.05.2007, 19:10
Chemie God

Beitrag 
Ach Braniac...
Is' doch auch nur TV.
Und im TV wird geschummelt, was nur geht.
Na kann recht gut knallen, hab solche Knalleffekte ich selbst auch schon produziert.
Cs oder Rb dürften sicherlich auch knallen aber dass man damit Badewannen
sprengen kann - glaub nich'

zugegeben, watse da aufgenommen haben sind nette Effekte und gut
anzusehen, aber das wars dann auch.

02.05.2007, 19:59
Chemie Junior

Beitrag ...
Die sagten doch das das zeug legal ist also das was die da hatten (Frankium?)... wo kann ich das dann her hollen?

;)

03.05.2007, 15:31
Chemie Member

Beitrag 
Frabcium willst du garantiert nich verwenden denn das ist radioaktiv... :wink:
Aber z.B. rubidium bekomst du beihttp://www.americanelements.de/rb.htm

03.05.2007, 16:16
Chemie God

Beitrag 
xxx hat geschrieben:
Frabcium willst du garantiert nich verwenden denn das ist radioaktiv... :wink:
Aber z.B. rubidium bekomst du beihttp://www.americanelements.de/rb.htm

mhh liefern die an privat?? außerdem haben die auch radioaktive sachen im angebot^^

03.05.2007, 16:27
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde