Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Hilfe bei einem Vortrag!! 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 11.03.2008, 11:28
Beiträge: 3
Beitrag Hilfe bei einem Vortrag!!
schönen abend/morgen was auch immer^^
Ich muss in der Schule einen Chemievortrag über Säuren halten und finde keine vernünftige Bezeichnung oder Erklärung was eigentlich eine Säure ist. Kann mir hier jemand helfen bitte?

_________________
/Betriebsferien/


11.03.2008, 11:36
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2004, 09:34
Beiträge: 1189
Beitrag 
Schon mal hier geguckt?

_________________
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach


11.03.2008, 12:19
Profil
Chemie Junior

Registriert: 11.03.2008, 11:28
Beiträge: 3
Beitrag 
Jap, aber ich verstehe da nicht alles ausserdem steht nicht viel allgemeines. was für euch warscheinlich unwichtig oder oberflächlich ist ist für meinen Vortrag hilfreich. Den text von wiki hab ich jetzt zusammengefasst.

Noch eine Frage, ich möchte gern wissen was Säuren genau sind, also wie sie entstehen, zusammensetzung und so.

mfg bliblablu

_________________
/Betriebsferien/


08.04.2008, 09:47
Profil
Chemie Senior

Registriert: 03.01.2008, 15:57
Beiträge: 488
Beitrag 
Säuren sind Protonendonatoren, also Protonenspender und geben daher ein bzw. mehrere Protonen ab. Jede Säure hat ein korrospondierendes Basepaar.Eine Säure besteht aus dem Säurerest und dem HydroniumIon.


08.04.2008, 09:49
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Registriert: 16.07.2007, 19:35
Beiträge: 677
Wohnort: Schleswig-Holstein
Beitrag 
...und ein Hydronium Ion ist eine Wassermolekül an das sich eine Weiteres Wasserstoffion (Wasserstoffion ist =Proton, jedenfalls in den meisten Fällen) "angeklebt " hat,so das eon positives "H[sub]3[/sub]O" Ion entsteht.

_________________
Wage es, Deinen eigenen Verstand zu gebrauchen.
(Kant)


08.04.2008, 10:03
Profil
Chemie Junior

Registriert: 11.03.2008, 11:28
Beiträge: 3
Beitrag 
KK danke endlich weiss ich das^^ wär ja schön peinlich wenn jemand während dem vortrag fragt was eine Säure eig. is und ich nur etwas antworten kann das ich nicht verstehe. Aber jetz versteh ichs, danke

_________________
/Betriebsferien/


10.04.2008, 19:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom