Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ist Silikon in Alkohol löslich? 
Autor Nachricht
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2005, 19:14
Beiträge: 959
Beitrag Ist Silikon in Alkohol löslich?
N'abend zusammen

ich würde gerne wissen, ob Silikon in Alkohol löslich ist. Ich meine jetzt den ganz normalen Fugen Silikon aus dem Baumarkt. Warum will ich das wissen? Ich baue eine Destille (für Trinkalkohol) und wollte etwas mit Silikon abdichten, jedoch befürchte ich, dass sich vielleicht etwas Silikon im Ethanoldampf lösen könnte, was Geschmack und Gesundheit verderben könnte :wink:

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Bomb


18.04.2007, 19:42
Profil
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
Das kann man wohl nie immer ganz auschließen. Zumal diese Silicone ja
sicherlichlich keine Reinstoffe sind. Und zusätzlich auch noch Essigvernetzend sind (spalten Essigsäure bei der Polymerisation ab).
Riech mal an einer Probe, wie lange das noch nach Essig duftet.

Nim evtl besser das weiße Teflonband. Auch Baumarkt, im Sanitär-Bereich.

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


18.04.2007, 21:14
Profil
Beitrag 
Das Silikon selbst ist sicher nicht/nur sehr schwer in Ethanol löslich. Ist aber auch egal, da Polymere ziemlich geschmacksneutral sind. Was dir eher Probleme bereiten wird, sind die unzähligen Additive im Sanitärsilikon. Weichmacher, Lösungsmittel, Stabilisatoren, Pigmente usw. usf. Von denen ist definitiv irgendwas in heißem Ethanol (du destillierst ja...) löslich. Eben genau jene Dinger, die das Zeug so lecker zum Riechen bringen.


18.04.2007, 21:35
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2005, 19:14
Beiträge: 959
Beitrag 
Ok, dankeschön, dann weiß ich bescheid :wink:

@Desi: Ist dieses Teflonband wirklich Dampfdicht und sogar ein bisschen Druckdicht? Ich hab hier ne Rolle, und wenn ich mir das so angucke, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :? (Ist zwar ein ganz bisschen dehnbar/gummiartig aber isset dat?)

Mfg

Bomb


18.04.2007, 22:12
Profil
Beitrag 
Die allerbeste Möglichkeit bieten immer noch Glasschliffe mit Teflonschonern. Die sind dicht, geschmacksneutral und schnell zu reinigen.


18.04.2007, 22:23
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
Also das Teflonband ist natürlich eigentlich zur Gewindeabdichtung
vorgesehen (Wasserhahn anschrauben und solche Sachen)
wenn man aber das Band ohne Wellen und Faltenwürfe um die ansätze und
Stutzen von Labgläsern legt, kann man damit auch gute dichtigkeiten
hinbekommen. Das Band zudem nicht wie sonst üblich abreißen, sondern
möglichst im 90°-Winkel abschneiden. dann passt das gut.

Man kann sich mit diesem Band auch O-Ring-Dichtungen selber bauen:
Um einen Zylindrischen Körper wickeln und wie einen Präser:wink: abrollen.

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


21.04.2007, 08:19
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
es gibt auch lebendsmittelechten silikon, zb. im aquarienbedarf.
der sollte eigentlich keine bösen sachen von sich geben...


21.04.2007, 10:16
Profil
Beitrag 
Du hältst dich natürlich an das Branntweinmonopolgesetz... :wink:


21.04.2007, 12:46
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
er will bestimmt nur methül herstellen und das in sein scheppiges mouped kippen ...
;-)


21.04.2007, 15:19
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 08:25
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
Beitrag 
hat sich jetzt hier etwa ein werner-fan geoutet?

aber: das war auch mein erster gadanke zu dem thema..!^^

_________________
- MoD -
Nur selten müssen wir zwischen zwei möglichen Maßnahmen wählen, denn auch die Tatenlosigkeit ist stets eine gangbare Alternative.


21.04.2007, 15:33
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Registriert: 17.07.2006, 15:34
Beiträge: 46
Beitrag 
@Master of Disaster
Bissu nich der Bruder von einem ausm RC-Forum?

@Alle
Also mit Teflonband kann man Schliffe auch abdichten.

MfG

_________________
Bild


21.04.2007, 17:58
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 08:25
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
Beitrag 
ja bin ich.

und mit dem zeug kann man noch viel mehr machen, z.b. kleinere familienmitglieder für wenige minuten außer gefecht setzen..!

_________________
- MoD -
Nur selten müssen wir zwischen zwei möglichen Maßnahmen wählen, denn auch die Tatenlosigkeit ist stets eine gangbare Alternative.


21.04.2007, 18:01
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
Master of Disaster hat geschrieben:
hat sich jetzt hier etwa ein werner-fan geoutet?


TüTüTü...
tut das not?

ich doch nich..

:-D


*schrauben drehn, muddern drehn* *sing*


21.04.2007, 18:29
Profil
Chemie Junior

Registriert: 17.07.2006, 15:34
Beiträge: 46
Beitrag 
Aha.
Alsonö, Werner? Wassendassen? Ich nix Werner, ich Machmut.
°LOL°


MfG

_________________
Bild


21.04.2007, 18:36
Profil
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
samma ssolld ihr souu tuuhn? soid ihr fäädich, teringt iä?

Eine Sprechweise, wie sie im Norden Schleswig-Holsteins noch des öfteren zu hören ist.

Früher besonders unter den sog. "Petuhtanten" üblich:
z.B.
"Wie kann ich sitzen bei ausses Licht un szue Rollo`n un nähn abbe Knöppe an?"
Das ist eine Mischung aus Deutsch und Dänisch. Durch die oft wechselnden
Grenzverläufe zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein waren die
Sprachgrenzen lange Zeit fließend.

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


21.04.2007, 19:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom