Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Knallerbsen 
Autor Nachricht
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:35
Beiträge: 785
Wohnort: im schönen Füssen
Beitrag Knallerbsen
Aus was bestehen eigentlich Knallerbsen?


10.01.2006, 15:17
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Registriert: 16.03.2005, 12:43
Beiträge: 75
Beitrag 
Soweit ich weiss ist da Silberfulminat enthaltn was aber sehr empfindlich ist.
Verglichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Knallerbsen


10.01.2006, 15:22
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2005, 15:11
Beiträge: 328
Beitrag 
Ich hab se schon vor 5 Jahren mal zerlegt, da garen große und kleine Körnchen drin, durch Schnipsen in der Hand nallen sie aus, ich hab mir damals irgendwas in richtung Feuerstein gedacht.

_________________
... immer wenn er Wasser zapfe sammle ERgas sich im Napfe und klinge zufällig jetz das Telefon,gab es manche Heftige Detonation.


10.01.2006, 15:28
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2005, 13:29
Beiträge: 2149
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Knallerbsen
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es unterschiedliche Arten zum herstellen von Knallerbsen gibt. Auf der Seite, auf die ich durch Zufall gestossen bin, wurden 3 Herstellungsmöglichkeiten beschrieben.

1. mit Kaliumchlorad und Schwefel
2. mit trockenem roten Phosphor und Kaliumchlorad
3. mit Ethanol, Jod und konzentrierten Ammoniak

Ich selber habe noch keine der drei Sachen ausprobiert, speziell Letzteres kommt mir sehr komisch vor, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal welche mit diesen Zusammensetzungen gemacht.

mfg Torsten


10.01.2006, 17:57
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2005, 14:07
Beiträge: 2390
Beitrag 
wenn dann Kaliumchlorat und Iod schreibt man heute mit I.... :wink:

_________________
Zum Dorfrichter Adam sagte der Gerichtsrat: "In Eurem Hirn liegen Wahrheit und Irrtum geknetet inniglich als wie ein Teig! Mit jedem Stücke gebt Ihr mir von beidem!"


10.01.2006, 18:00
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2005, 13:29
Beiträge: 2149
Wohnort: Iserlohn
Beitrag 
Hallo,

bei der Schreibweise von Kaliumchlorat könntest du Recht haben, aber ich habe noch nie gehört, dass man Jod mit I schreibt. Im PSE ist das Symbol für Jod ja auch J.


10.01.2006, 18:04
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2005, 14:07
Beiträge: 2390
Beitrag 
Früher hat man Iod mit J geschrieben. Früher hat man auch Calcium als Kalzium geschrieben ober Wismut statt Bismut (wie heute)....

In den neueren PSE's steht Iod mit I 8)

_________________
Zum Dorfrichter Adam sagte der Gerichtsrat: "In Eurem Hirn liegen Wahrheit und Irrtum geknetet inniglich als wie ein Teig! Mit jedem Stücke gebt Ihr mir von beidem!"


10.01.2006, 18:13
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2005, 13:29
Beiträge: 2149
Wohnort: Iserlohn
Beitrag PSE
Hi,

danke für die Aufklärung. Ich will dem mal Glauben schenken.

mfg Torsten


10.01.2006, 18:22
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005, 12:06
Beiträge: 774
Beitrag 
Formeln in der JOD mit I steht sehen aber ....... aus und bei unserem Prof. sieht eine 1 immer wie ein I aus, also aufgrund der Verwechslung schreibe ich Jod immer mit J - zwar altmodisch vielleicht, aber unverkennbar!
Ausserdem kann es keiner verbieten, wird auch in der Klausur nicht als Fehler gezählt!

_________________
"Organic chemistry is for people who like to cook." Dr. Alexander Shulgin


10.01.2006, 18:37
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005, 15:59
Beiträge: 27
Beitrag 
Hallo!
Laut wikipedia ist da (wie schon gesagt) Silberfulminat drin.
Hab mal damit rumgewurstelt und das Zeug kann zu Kettenreaktionen neigen und stark Knallen :mad2: . Deshalb wird es auch noch Knallsilber genannt.

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen,....
....
....
....
tut sie aber nicht!


10.01.2006, 19:28
Profil
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
In Sachen Formeln muss man sowas halt einfach lernen.

Viele Zeichen anderer Elemente haben zum deutschen Namen
überhaupt keine Ähnlichkeit.

H
Au
Hg

(...)

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


10.01.2006, 19:55
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2005, 12:05
Beiträge: 1230
Wohnort: Wien
Beitrag 
Sb wär noch ein extremfall :D

_________________
Dosis venenum facit.
--
Mein Blog
Jabber: Potassium@potajabber.ath.cx


10.01.2006, 19:56
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
amanita_muscaria hat geschrieben:
Früher hat man Iod mit J geschrieben. Früher hat man auch Calcium als Kalzium geschrieben ober Wismut statt Bismut (wie heute)....

In den neueren PSE's steht Iod mit I 8)


@Fliegenpilz:

Bild

:wink: :wink: :D

_________________
Gruß, Morienus


10.01.2006, 20:00
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:35
Beiträge: 785
Wohnort: im schönen Füssen
Beitrag 
Silberfulminat(AgONC) müsste ja dann rein theoretisch dasselbe wie Sliberthiocyanat(AgOCN) sein?


10.01.2006, 20:26
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005, 12:06
Beiträge: 774
Beitrag 
Zitat:
Sb wär noch ein extremfall


Am krasseten musst ich lachen, wo ich das erste mal Stibat oder Stiban od. Stibin gehört habe. Oder noch besser: Distiban :lol: :lol:

_________________
"Organic chemistry is for people who like to cook." Dr. Alexander Shulgin


10.01.2006, 20:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom