Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Knick in der cis-Fettsäure 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 23.08.2009, 10:28
Beiträge: 23
Beitrag Knick in der cis-Fettsäure
Warum entsteht in der Fettsäure mit cis-Konfiguration ein Knick?


25.10.2009, 19:39
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Knick in der cis-Fettsäure
weil die winkel an der doppelbindung starr 120° sind. bei cis substitution muss daher die abgehende kette mit der ankommenden kette dann eben zwangslaeufig auch einen 120° winkel bilden, den du als "knick" bezeichnest, waehrend es im gegensatz dazu bei einer trans-konfiguration eben "wie gehabt" weitergeht

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


25.10.2009, 20:47
Profil
Chemie Junior

Registriert: 23.08.2009, 10:28
Beiträge: 23
Beitrag Re: Knick in der cis-Fettsäure
Aber wieso geht es denn bei der trans-Konfiguration "wie gehabt weiter"? Da muss doch ein ein 120° Winkel vorhanden sein, durch die Doppelbindung, also dem sp²-Hybrid?


25.10.2009, 21:10
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Knick in der cis-Fettsäure
dann zeichene es dir -wie es dir in dem anderen forum ja auch empfohlen wurde - doch einfach mal auf ein blatt papier auf.

du siehst: bei trans gehst mit sehr geringfuegiger abstandsverkurzung wegen "C=C kuerzer als C-C" exakt genauso weiter wie eine einfache kohlenwasserstoffkette ohne dobi

du behaeltst ~ die selbe geometrie (120° statt 109°), lediglich die freie drehbarkeit um die c-c bindung ist durch die zusaetzliche pi-bindung halt net mehr

und bei cis kommste halt um den knick net rum, egal was du anstellst

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


25.10.2009, 21:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom