Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Lambert-Beer-Gesetz 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Lambert-Beer-Gesetz
Hallochen ihr Lieben!

Ich hab ein Problem mit einigen Kontrollaufgaben zu einem Photometrie-Versuch. Ich verstehe zwar das Prinzip des Versuchs, kann aber mit den Aufgaben nichts anfangen. Wir sollen einmal die austretende Intensität berechnen bei einer 1M Lösung mit 1cm Schichtdicke und bekannter Extinktion (E=0,8). Bei der anderen Aufgabe sollen wir die Extinktion bestimmen, wenn die austretende Lichtintensität 80% beträgt... Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin nicht grad ein Formeljongleur, also wenn möglich, erklären, wie es geht!? Viiiiiiiiiielen Dank! :D

Steffsche

26.04.2010, 11:09
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag Re: Lambert-Beer-Gesetz
die extinktion E ist definiert als

E = -lg ( I1/Io ) = e * c* d
(Lambert-Beersches gesetz)

fuer eine einmolare loesung ( c= 1 mol/l) mit 1 cm schichtdicke (d = 1 cm) fallen also extinktion E und extinktionskoeffizient e zusammen

mit hin fuer E = 0.8 --> 0.8 = -lg ( I1/Io ) --> 10^-0.8 = I1/Io --> I1 = 10^-0.8 * Io = ~ 0.158 * Io

im zweiten fall weisst du dass I1 = 0.8 Io --> E = -lg (0.8 Io/Io) = -lg 0.8 =~ 0.097

gruss

ingo

26.04.2010, 14:16
Chemie Junior

Jaaaa, stimmt ja! 0,8=e*1*1! Alles klar! Vielen Dank erstmal, Ingo, komme bestimmt nochmal auf dein Fachwissen zurück :lol: !

26.04.2010, 16:05
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Hi Ingo!

Die Erklärung der 2. Aufgabe versteh ich nicht so ganz... meinst du I1=0,8*Io? Beziehst du dich dabei auf die erste Aufgabe?

Kannst du mir vielleicht an der Stelle auch erklären, wie man von einer Konzentragtionsbezeichnung von 10mg/l (also 0,01g/l) auf mol/l umrechnen kann???

Dank im Voraus!

26.04.2010, 16:39
Profil E-Mail senden
Chemie God

Zitat:
Die Erklärung der 2. Aufgabe versteh ich nicht so ganz... meinst du I1=0,8*Io?

nuja, im ersten fall hattest du eine extinktion von 0.8, und wir haben berechnet dass der austretende strahl dann in der intensitaet auf 15.8% der einstrahlintensitaet abfaelt

im zweiten fall ist uns die intensitaet des austretenden strahls gegeben, und gesucht ist die extinktion ( also quasi "rueckwaerts")

ich kenne den austretenden strahl: 80% der einstrahlintensitaet
der eintretende strahl hat logischerweise 100%

damit steht unter dem logarithmuis dann fuer I/Io : 80%Io / 100% Io
und das kuerzt sich sauber zu 0.8, womit du dann fuer E = -lg 0.8 bekommst

Zitat:
Kannst du mir vielleicht an der Stelle auch erklären, wie man von einer Konzentragtionsbezeichnung von 10mg/l (also 0,01g/l) auf mol/l umrechnen kann???

sofern du das molekulargewicht kennst, kannst du die mg in mmol umrechnen: n=m/M

gruss

ingo

26.04.2010, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde