Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Lithium-Ionen Akkumulator Funktionsweise & Prinzip ? 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 11.12.2008, 17:17
Beiträge: 1
Beitrag Lithium-Ionen Akkumulator Funktionsweise & Prinzip ?
Einen wunderschönen guten Tag liebe Mit-Chemiker und Mit-Chemikerinnen,

Nunja ich habe nicht das größte Verständnis von Chemie aber bemühe mich trotzdem in den Themengebieten meines Leistungskurs bewandert zu sein.

Und zwar haben wir Elektrochemie bereits abgeschlossen und auch schon Funktionsweisen von Blei-Akkus oder Cupfer Zink Akkus besprochen.
Nunja ich interessiere mich aber für das Prinzip des Lithium Ionen Akku, nur leider fehlt mir das nötige Verständnis ich versuche mal darzustellen wie ich das Prinzip verstanden habe, würde mich freuen wenn ihr Rückmeldung gebt Fehler korrigiert und mich aufklärt Danke schonmal im Vorraus.

Der Lithium Ionen Akku besitzt wie jeder andere Akku auch 2 Elektroden. Diese sind aber nicht in einer wässrigen Lösung eingetaucht sondern sitzen in einem anderen Elektrolyten, Bspw. Graphit. Ich gehe mal davon aus dass mein fiktiver LiIo. Akku eine Kupfer Anode und eine Aluminium Kathode bestitz. Vor der Cu Anode befinden sich mehrere Graphitschichten, vor der Al Kathode LiMn2O4 bsw. beim Laden bewegen sich nun die im LiMn2O4 enthaltenen Li+ Ionen durch den Schlüssel auf die Anode zu, doch vor der Anode befindet sich die Graphitschicht. Somit gehen die Li+ Ionen mit C eine Interkalationsverbindung ein. (Lithium liegt in der Verbindung in fast Elementarer Form vor) Somit findet hier diese Reaktion statt:

LiMn2O4 -----> LiMn2O4 + x Li+ + x e-

erste Frage wieso findet diese Reaktion statt?

so weiter weiß ich dann auch nicht mehr, bei der Anode müsste aus dem LiC das gleiche entstehen?

Beim Entladen müsste das ganze in die andere Richtung ablaufen, doch wie entsteht hier die Spannung welche Elektrode wird negativ welche positiv? und Warum ist der Elektrolyt nicht flüssig?

naja wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

gruß planloser


11.12.2008, 17:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom