Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Massenverhältnis, Teilchenverhältnis,... 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 09.06.2007, 11:09
Beiträge: 2
Beitrag Massenverhältnis, Teilchenverhältnis,...
Hallo ihr Chemiker ;-)

hab mal ne Frage an euch. Also ich habe vorgegeben, dass das Massenverhältnis 9 ist. Jetzt soll ich das Teilchenverhältnis und die Verhältnisformel angeben.

Wie mache ich das?

lg, sternchen


09.06.2007, 11:16
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2006, 11:56
Beiträge: 47
Beitrag bitte genauer :)
Hallo du!

Was für ein Masseverhältnis???? Du musst doch genauere Angaben gekriegt haben........

lg

_________________
mfg/Bumsdi


11.06.2007, 01:32
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2007, 15:53
Beiträge: 714
Wohnort: In der Alpenrepublik
Beitrag 
dem geb ich recht, was soll heißen massenverhältnis "9" ? Wovon ? was soll 9 heißen ? 9:1,9:2,... ? Präzisere deine Angaben

mfg

_________________
Die chemische und physikalische Ausbildung des Volkes ist die Vorteilhafteste Kapitalanlage, die ein Land nur machen kann. (North American Review)


11.06.2007, 08:57
Profil
Chemie Junior

Registriert: 09.06.2007, 11:09
Beiträge: 2
Beitrag 
auf dem Blatt steht 9. Ich nehme an das heißt dann 9:1 oder??


11.06.2007, 14:26
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2006, 11:56
Beiträge: 47
Beitrag he du
Nun Ja!

Man könnte hierfür eine allgemeine Formel erstellen, denke ich mal. Das Verhältnis soll also 9:1 sein. Stelle das als Bruch dar. 9/1... Wichtig ist, dass du dir vorstellst, dass es sich um Masse handelt. Also 9g und 1g. Kannst du beliebig erweitern.

Das Resultat stellt nun das Verhältnis der Massen dar. Zähler und Nenner müssen nun durch die Molare Masse des gesuchten Stoffes dividiert werden. Nehmen wir also an, 9 sei A und 1 sei B.

(A/M(A)/(B/M(B)=n(A)/n(B)

n steht für die Stoffmenge (eine bestimmte Teilchenanzahl) des gesuchten Stoffes.

Du weißt nun also, wie das Teilchenverhältnis ist.

_________________
mfg/Bumsdi


17.06.2007, 16:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom