|
|
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
CsF
Chemie Senior
|
2 Na + Cl[sub]2[/sub] --> 2 NaCl
Natrium wird oxidiert, Chlor reduziert.

_________________ Eine Reaktion ist erst dann vollständig beendet, wenn sie ihren schlimmstmöglichen Verlauf genommen hat...
|
| 04.03.2007, 12:14 |
|
 |
|
NI3
Chemie Member
|
 Flamme
Das das ganze so schön leuchtet liegt (so denke ich) einfach nur am Natrium. Die flammenfärbung von natrium ist orange, also diese schönen flammenfarbe, genau das licht, was bei der einfachen flammenfärbung emmitiert wird wird auch in diesem fall sichtbar^^
(korrigiert mich büdde falls das net stimmen sollte^^)
|
| 18.03.2008, 21:24 |
|
 |
|
FalconX
Chemie Freak
Registriert: 26.02.2008, 16:45 Beiträge: 683 Wohnort: Österreich
|
 Re: Flamme
NI3 hat geschrieben: Das das ganze so schön leuchtet liegt (so denke ich) einfach nur am Natrium. Die flammenfärbung von natrium ist orange, also diese schönen flammenfarbe, genau das licht, was bei der einfachen flammenfärbung emmitiert wird wird auch in diesem fall sichtbar^^
(korrigiert mich büdde falls das net stimmen sollte^^)
Ja das Orange kommt vom Natrium. (das Zeug hast du eig überall kleben, deshalb ist ne "normale" alltägliche Flamme meist orange)
Das ganze funktioniert so, dass wenn Natrium stark erhitz wird, werden durch diese Energie Elektronen auf höhere Energieniveaus gebracht und beim zurückfallem emittiern sie Licht in einer bestimmten Wellenlänge(beim Natrium halt Orange)
_________________ Ammoniumnnitrat: wenns in die Luft geht hat man wenigstens noch was zu Lachen!
roflBOA- This is where chemistry happens...
|
| 18.03.2008, 21:47 |
|
 |
|
Cyanwasserstoff
Chemie God
Registriert: 13.02.2006, 21:00 Beiträge: 1975 Wohnort: Virginia Beach, USA
|
FalconX hat geschrieben: (das Zeug hast du eig überall kleben, deshalb ist ne "normale" alltägliche Flamme meist orange)
Habe ich schon oft gelesen und gehört, macht die Aussage aber nicht richtiger: Die gelbe/orangene Farbe einer "0815-Flamme" liegt an der Entstehung feinster Rußpartikel, die hitzebedingt hellgelbes/orangenes Licht aussenden und verbrennen.
_________________ To IB: I am IB candidate #000919-050!
|
| 18.03.2008, 22:04 |
|
 |
|
FalconX
Chemie Freak
Registriert: 26.02.2008, 16:45 Beiträge: 683 Wohnort: Österreich
|
Cyanwasserstoff hat geschrieben: FalconX hat geschrieben: (das Zeug hast du eig überall kleben, deshalb ist ne "normale" alltägliche Flamme meist orange) Habe ich schon oft gelesen und gehört, macht die Aussage aber nicht richtiger: Die gelbe/orangene Farbe einer "0815-Flamme" liegt an der Entstehung feinster Rußpartikel, die hitzebedingt hellgelbes/orangenes Licht aussenden und verbrennen.
Ok ja stimmt!
Aber das trotzdem fast überall Natrium ist merkt man mal wenn man ein reines Magnesiastäbchen irgendwo hinlegt
 und die meisten freun sich dann wenn sie Natrium finden*g*
_________________ Ammoniumnnitrat: wenns in die Luft geht hat man wenigstens noch was zu Lachen!
roflBOA- This is where chemistry happens...
|
| 19.03.2008, 01:34 |
|
 |
|
NI3
Chemie Member
|
naja ich hasse flammenfärbung bei natrium,... war immer witzig, wenn welche im chemieunterricht als erstes Na von unten inm brenner verdampft haben und sich dann wunderten, warum die andern auch alle so orange waren 
|
| 08.04.2008, 22:12 |
|
 |
|
ChemieJohn08
Chemie Junior
|
Kochsalz ist entstanden 
_________________ Chemie beherscht die Welt
|
| 08.07.2008, 09:40 |
|
 |
|
Michael87
Chemie Senior
|
[Sarkasmusanfang] Neeeiiiin... das ist Steinsalz!  [/Sarkasmusende]
_________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben.
|
| 21.07.2008, 19:08 |
|
 |
|