Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Natriumchlorat 
Autor Nachricht
Chemie Freak

Beitrag 
dann nehme ich anstatt die Adlerapotheke die Hirschapothke, dann Schwanenapothke, Rathausapothke, Löwenapothke,... so heißen die doch =DDD

28.08.2006, 10:31
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
:-D :-D ja als ich jünger war haben auch immer die Apotheken gemeckert^^ aber ich war auch ziemlich naiv, ich bin da einfach reingestiefelt und hab nach KNO3 und Schwefel gefragt, der Apotheker grinste nur blöd und sagte, mach doch lieber deine Silvesterkracher auf -.- naja aber mittlerweile hab ich ne Apo meines vertrauens, da muss dann immer sone nette ältere Dame stehn, die mich immer lieb begrüßt und ganz begeistert is, wenn ich ihr erzähle was ich so Hobbymässig mit Chemie mache^^ .... aber ansonsten sind alles voll die Spießer -.-

AoS

28.08.2006, 10:36
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Beitrag 
ich hab meine apotheke des vertrauens:

2 pta's blöd lachend...keine ahnung von ga nix und apotheker ist net da mittags =D

28.08.2006, 10:41
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Is eigentlich am besten so Menschen zu haben die sich sagen och wir verkaufen dem schon nix gefährliches :-D schön die Naivität anderer Leute ausnutzen zu können :-D :-D

AoS

28.08.2006, 11:48
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
^^

bei uns die apo is auch cool..
hab da mal kram für ne hauchreme gekauft, der apotheker wusste sofort was ich machen will, und meinte "willste das daheim kochen?" ich so "ja" , meint er so "jaa, wenne willst kannste das hier machen , ich hab hier hinten en labor.. blabla... "
bin dann mal mit nach hinten, und der hatte wirklich ein labor, mit allem drum und dran .. rotivapo, 2abzüge usw...
der findets voll o-ton:"knorke" das ich mich dafür interessiere^^

28.08.2006, 12:11
Chemie Freak

Beitrag 
:shock:

GEIL,

wo ist die Apo?

Natriumchlorat ist T+ und hochexplosiv?
Also das hab ich eben zwischen den Zeilen gelesen...

es ist nur O und Xn

28.08.2006, 14:00
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Das klingt ja mal voll geiööl!! Diese Apotheke is fett!! ;-) halt dir den Laden warm!!

Öhm hab ich mich vertan sry. mit dem T+ und so..... is wirklich nur O und Xn bin in nem falschen Film gewesen ... naja das is trotzdem nich harmlos :-* kipp ma nen bischen Puderzucker drauf :twisted: dann siehst du wie harmlos das is ;-) oder nen bischen Phosphor :-D :-D

AoS

28.08.2006, 14:22
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Auch wenn der Thread hier langsam vom Thema abweicht, so will ich torzdem nochmal schnell nen mein Kommentar abgeben: Am einfachsten ist es Kaliumchlorath zu kaufen, das sitmmt, aber per elektrolyse ist ganich mal so schwer, wenn man sowieso nur mal mit ner kleinen Menge rumexperementieren will... Man kann sich sogar vorher noch in einem interessanten Experiment, eine Bleidioxidbeschichtet Graphitanode herstellen die sind am praktischten finde ich. Wenn mans richitg macht kriegt man mit einer Anode so gut 50-60g Chlorat bevor die Schutzschicht den Geist aufgibt, wobei das auch immer davon abhängt wie viel Ampere man durch jagt... man kanns natührlich auch drauf anlegen^^
Die Produktion eigent sich aber wirklich nur für sehr geringe Mengen so um die 10g Chlorat hab ich in 7 Stunden bei 8 Ampere gewonnen...

Also wers mal versuchen will: http://www.wfvisser.dds.nl/EN/chlorate_EN.html

Auf der Seite steht eigentlich alles von geeigenten Anoden bis hin zur Fällung von Natriumchlorat mit Kaliumchloird...
Man muss sich nur mal einarbeiten, aber nach 2 wochenenden hatte ich schon meine ersten paar Gramm Kaliumchlorat hergestellt.

28.08.2006, 15:34
Chemie Senior

Beitrag 
Ziemlich interressant ;-) mal ne blöde Frage, was wollt ihr eigentlich alle mit dem Zeug? Ich finde das ist sone Sache wie KCN das gehört einfach nich in nen Hobbylab. oder? Aber naja muss ja jeder selber wissen was er in seinen Chemiekoffer packt^^

AoS

28.08.2006, 23:00
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Zitat:
Ich finde das ist sone Sache wie KCN das gehört einfach nich in nen Hobbylab

Du wirst kein richtiges Hobbylab finden wo kein KCN ist!

28.08.2006, 23:28
Chemie Freak

Beitrag 
Kommt drauf an wie du Hobbylab definierst... :-D *auchmalmeinsenfdazugeb*

28.08.2006, 23:44
Chemie Freak

Beitrag 
den tipp mit dem puderzucker nehme ich gerne an.... sag wie viel.... METER ich am besten schnell wegrenne... kenn diesen versuch nicht.... und DANN
mache ich das

29.08.2006, 08:22
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Beitrag 
@AoS

Ich habe mir gestern bei Omikron Schwefelsäure, Kaliumpermanganat und Magnesium bestellt....

habe da auch Salzsäure hochkonzentriert gesehen...
also wie gesagt die p.A 37% ist zu teuer

ich würde 36% technische nehmen.. die tuts auch, oder machste damit hochempfindliche Analytik? ;)

also ich würd mal schaun, ob du sie da zu not bestellst... Konto angeben...

Endverbleibserklärung ist nicht nötig,
du musst denen nur einen Volljährigkeitsnachweis zusenden oder faxen.

... Nachteil an Omikron... Mindestbestellwert von 23€ zuzüglich 4€ Versandgebühr

also such dir noch weitere Nettigkeiten aus.. oder haste in der Apo erfolg gehabt... schreib mich mal an

29.08.2006, 08:28
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Vielen Dank, der Preis is mir eigentlich egal^^........

H2SO4 und KMnO4?? Hatse vor Manganheptoxid zu machen?? Öh joah, das mit dem Kaliumchlorat is echt krass, nehmen die Moderatoren das hier so hin?!..... Misch das mit Puderzucker, mit Al oder Mg oder Phosphor (dem roten ==> das is dann schon Berührungsempfindlich^^) ja also dann, viel Spaß, ich denk so wenn du 500g Gemisch hast, solltest du so 50 - 100 Meter weit weggehen ;-)

==>Dies soll keine Anleitung sein und funktioniert auch lediglich theoretisch, von der Praxis habe ich davon keine Ahnung und distanziere mich auch jetzt von solchen Aussagen......

viel Spaß :-*

AoS

29.08.2006, 11:04
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Beitrag 
ja... mit puderzucker war mir nicht bekannt

=D

aber danke... werd ich versuchen und dieser distanziervermerk ist ja mal cool ;)

ich arbeite immer auf "eigene gefahr"

hmm.... nö kaliumpermanganat und schwefelsäure misch ich nicht....
ich bestell, kaufe chemikalien nur so zusammen wie sie keinen sinn ergeben, damit keiner auf die idee kommt, dass ich meine gekauften stoffe mische =D

wenn ich zu dem kaliumpermanganat z.B. Wasserstoffperoxid kaufen würde denke ich, dass die Versandstelle das net rausrückt in einer Lieferung an mich =D

das wäre zuuuu drastisch denke ich...

aber nein ich mache ganz harmlose experimente um meinen cousins und kleineren freunden die chemie was nahe zulegen... also nachhilfe + praxis... das kommt viel lockerer und schöner

und ich machs auch sehr gerne... aber ich werde auch KMnO4 mit Magnesiumpulver mischen, dann vorzugsweise Glycerin rüber träufeln... und dann später mit ner spritzflasche löschen... im freien... unter vorsicht und sicherer distanze ist das echt ein schöner vorführversuch...
oder beliebt ist auch... zucker in ein kleines hohes becherglas... bis zur hälfte und dann schwefelsäure darüber... wir nannten ihn: den Phallusversuch

was ich immer schade fand... das magnesiumband z.B. unter wasser ausgeht... aber auch magnesiumpulver in einen strohhalm und in die brennerflamme pusten...

das sind dinge das kann man wien zauberer seine tricks vorführen
gibt da genug...

ich selber mach net mehr so große sachen... eltern haben mir mal richtig viel laborzeuch weggeschmissen damals, weil denen meine versuche net gefallen haben, sie meinten das wollen sie nicht und so endete meine chemiekarriere =D bis zur ausbildung =/

29.08.2006, 12:03
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde