Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Natriumsulfit 
Autor Nachricht
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
christian15 hat geschrieben:
Na z.B. H2SO4 über Zucker laufen lassen. Dann entsteht SO2. ...

Naja, aber wenn, dann entsteht da so wenig, daß man das bestenfalls als Nebenprodukt ansehen könnte. Stell doch dazu mal eine Reaktionsgleichung auf!

Schwafelsäure greift längst nicht alle org. Substanzen an, sondern nur die, die entweder oxidierbar oder dehydratisierbar sind (z. B. Zucker!).

_________________
Gruß, Morienus


22.08.2007, 11:06
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Ich habe wirklich keine Lust laufend sies und das zu tun. Ich möchte gerne Wissen was ich nehmen soll Schwefel oder Schweflige Säure um das Natriumhydrogensulfit in Lösung zu bekommen. Ich möchte mal mit meiner HP weiter kommen. Und das geht nur wenn ich auch mal neue Versuch mache.

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


22.08.2007, 11:48
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
So, jetzt mal tacheles, Freundchen:
Wenn du schon so eine tolle Chemie-Page aufbaust, solltest du ganz richtig auch korekte Sachen dort reinschreiben. Und dazu wollen wir dir verhelfen. Und dazu gehört auch, daß wir dir begreiflich machen wollen, was da eigentlich chemisch passiert. Einfach nur hinschreiben, was wir dir hier erzählt haben, womöglich noch als eigene Erkenntnisse verkaufen, ist nciht wirklich das gelbe vom Ei! Du willst wissen, was da passiert, ich will dir es erklären. Sich nur die Rosinen rauspicken geht nicht! Ich versuche, dein Chemiewissen gerade zu rücken (denn das, was du schon weißt, ist nicht immer richtig. Das ist ok, man kann nicht alles richtig wissen), aber dazu gehört, daß du auch dir selber Gedanken machst. Nur so lernst du es! Wenn du meinst, du weißt schon alles und hast es nicht nötig, dich berichtigen zu lassen, dann lass es, dann laß aber hier auch nicht den Besserwisser raushängen (ich sag nur "Iod ätzt nicht"), denn der Überflieger bist du auch nicht gerade! Und mich blöd anmachen, weil ich dir beim Denken helfe geht ja wohl schon mal gar nicht! Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert! :evil:

_________________
Gruß, Morienus


22.08.2007, 12:05
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Ich habe dich nicht blöd angemacht. Natürlich bin ich auf Hilfe angewisen. Es ist nur immer doof wenn ich eine Kurze Antwort haben möchte, welche Säure ich nehmen muss. Ich weiß nicht ob ich es von euch ünerhaupt noch erfahre. Und das finde ich blöd.

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


22.08.2007, 12:35
Profil
Chemie Member

Registriert: 31.05.2007, 15:49
Beiträge: 101
Beitrag 
Schwefelsäure natürlich wie schon gesagt. Die hat die Formel H2S04 und ist eine starke Säure. Setzt somt die schwächere Säure H2SO3 frei. Die ergibt mit Sulfit das Hydrogensulfit. Schreib mal die Gleichung selber hin.


22.08.2007, 12:58
Profil
Chemie Member

Registriert: 19.11.2006, 14:45
Beiträge: 86
Beitrag 
@Christian:

Kauf' dir doch NaHSO3. Gibt's als Fotozubehör. Oder um das o.g. Experiment mit Sulfit zu machen, musst du entsprechende Mengen Sulfit und Säure einsetzen. Die Reaktion ist vom pH-Wert abhängig. Hydrogensulfit ist saurer als Sulfit, aus dem es auch bei Säurezugabe entsteht.

Das alles kannst du berechnen, wenn du die entsprechenden chemischen und mathematischen Gleichungen aufstellst. Wenn hier Morenius dir dabei so ausdauernd hilft, solltest du ihn auf deiner HP bei diesem Versuch dann auch erwähnen.


22.08.2007, 14:12
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Kein Problem. Hört sich nur Komisch an wenn ich schreibe. EIn besondere Danke geht bei diesem Versuch an Morenius??? Wenn dann brauche ich schon den Richtigen Namen :D

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


22.08.2007, 14:35
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 08:25
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
Beitrag 
zur not tut es in solchen situationen auch ein dank an das gesamte forum. mori ist ja nicht der einzige helfer..! ungefähr so:

Experiment: Hsg. von NaHSO[sub]3[/sub]
mit freundlicher Unterstützung von http://forum.chemikalien.de

_________________
- MoD -
Nur selten müssen wir zwischen zwei möglichen Maßnahmen wählen, denn auch die Tatenlosigkeit ist stets eine gangbare Alternative.


Zuletzt geändert von Master of Disaster am 22.08.2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

22.08.2007, 14:54
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2006, 09:56
Beiträge: 944
Beitrag 
Das heißt wenn er sich helfen lässt und am Ende nicht Herstellung von NaHSO[sub]3[/sub] mit hilfe von schwefel oder schwefligersäure da stehen hat, untemalt von der großzügigen Hilfe diesen Forums... das wäre ja Rufmord

_________________
Es verwirren uns nicht die Dinge, die wir nicht wissen, sondern die wir wissen und die nicht so sind


22.08.2007, 19:55
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 08:25
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
Beitrag 
stimmt auch wieder.

aber ich habe eine frage: wieso willst du aspekte auf deiner homepage darstellen, die du nicht kennst bzw. mit denen du nicht vollständig etwas anfangen kannst?! es ist ja ok, sich zu informieren, aber...

_________________
- MoD -
Nur selten müssen wir zwischen zwei möglichen Maßnahmen wählen, denn auch die Tatenlosigkeit ist stets eine gangbare Alternative.


22.08.2007, 20:15
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Ich möchte mit meiner Homepage Leute für die Chemie begeistern. Wenn ich die NP aufschlage und lese die Rangliste der unbeliebtesten Schulfächer steht Chemie auf Platz 1. Das soll nicht sein. Außerdem habe ich unseren Chemielehrern gesagt, das Sie die Videos auch für ihre Zwecke nutzen sollen. z.B. Luminol. Die Schule ist erstens sehr schlecht ausgestattet und zweitens haben die Lehrer keine Lust Versuche zu machen. Dann zeigen Sie einfach das Video.

Mir geht es nicht darum, ob ich das alles so Verstanden habe. Den Kern des Versuches habe ich begriffen. Ich schreibe auch immer ich kann nicht für korrekte Gleichungen garatieren.

Dafür soll meine Page sein.

Christian :wink:

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


22.08.2007, 20:45
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Habe jetzt mit Schwefelsäure angesäuert. Da ist bestimmt kein hydrogensulfit entstanden. Es bildete sich ein extrem stechender Geruch.

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


23.08.2007, 12:06
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 08:25
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
Beitrag 
stechender geruch ist auf jeden fall SO[sub]2[/sub]. zumindest bei dieser reaktion. wie genau bist du denn vorgegangen?

_________________
- MoD -
Nur selten müssen wir zwischen zwei möglichen Maßnahmen wählen, denn auch die Tatenlosigkeit ist stets eine gangbare Alternative.


23.08.2007, 12:26
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007, 13:27
Beiträge: 560
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Ich habe die Natriumsulfit - Lösung hergestellt und dann mit ca. 5 ml. 48 % H2SO4 übergossen.

Es hat auf keinen Fall nach SO2 gerochen. Den Geruch kenne ich. Wie soll man sagen, das Gefühl war als ob man CO2 eingeatmet hat. Es hat gekribbelt in der Nase, und man hatte sogar das Geführ man hätte irgendetwas in der Art gegessen. :roll: :roll: :roll:

_________________
Besucht mal meine Homepage und registriert euch bitte im Forum!


23.08.2007, 12:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom