Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Nomeklatur Regeln - Fragen 
Autor Nachricht
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 14:59
Beiträge: 44
Beitrag Nomeklatur Regeln - Fragen
Bild

Woher weiß ich, wie die Kette durchnummeriert werden muss? Nach welchem Kriterium geh ich vor?
Auf dem Bild ist die Längste Kohlenstoffkette nun richtig durchnummerriert. ABer nach welchem Kriterium wird das bestimmt?


Den je nachdem wie ich die Kette durchnummeriere ändert sich ja auch der Name .... :|

Vielen Dank
Welten

EDIT: Bitte vom Bild nciht verwirren lassen, ich hab das dritte C Atom ausgelassen, daher ist das Bild Falsch!

_________________
Ich nehm das Leben nicht ernst, sondern Horst


11.06.2009, 18:58
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
hi welten,

1. nein, auf dem bild ist die kette nicht korrekt durchnummeriert
(der fehler liegt an dem von dir mit "9" bezeichneten kohlenstoffatom, da gehts korrekt nach rechts in den C-3 rest und nicht wie faelschlich gezeigt nach oben in den c-2 rest weiter)
2. die zeichnung ist gewoehnungsbeduerftig. dass zwischen 4 und fuenf KEINE dobi gemeint ist war schwer zu erkennen
3. der autonom-name ist korrekt
4 wo vorne und hinten ist entscheidet sich dann danach, wie die hoechstwertigste verzweigung (4,4 diethyl) die niedrigste nummer bekommen kann

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


11.06.2009, 19:26
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 14:59
Beiträge: 44
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
Bild

3-Aminomethyl-3-Hydroxy-5-Methyl-1-Thiole-Hexa-2-on

Kann mir jemand sagen ob der Name stimmt? Unser Lehrer hat dieses Molkekül etwas anderster benannt. Lehrer können ja auch mal Fehler machen :)

_________________
Ich nehm das Leben nicht ernst, sondern Horst


14.06.2009, 17:31
Profil
Chemie Freak

Registriert: 26.02.2008, 16:45
Beiträge: 672
Wohnort: Österreich
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
Müsste so passen, was hat denn der Lehrer vorgeschlagen?

_________________
Ammoniumnnitrat: wenns in die Luft geht hat man wenigstens noch was zu Lachen!
roflBOA- This is where chemistry happens...


14.06.2009, 17:50
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 14:59
Beiträge: 44
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
das Programm ISIS/Draw sagt mir aber das was ich im vorrigen Post geschrieben ist richtig. Und das leuchtet mir auch irgendwie ein.

Was der Lehrer da an die Tafel geschrieben hat, kann ich mich nicht mit abfinden!
Das wäre folgendes:
4-Methyl-2-Hydroxyl-2-Aminomethyl-1Methylthiol-Pentanon

_________________
Ich nehm das Leben nicht ernst, sondern Horst


14.06.2009, 18:30
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
euer lehrer irrt....

er versucht glaube ich sowas wie "methyl-ethylketon" zu konstruieren, also die substrituenten links und rechts der ketogruppe zu benamsen, scheitert da aber irgendwie... und ich glaub es muesste dann "thiomethyl" heissen...
waere dann
(1-aminomethyl-1hydroxy-3methyl butan-1-yl) - thiomethlyketon
- oder so aehnlich

btw.: ich glaub in deinem namen ist ein "e" zuviel und fehlt ein "n" oder laesst man das neuerdings weg?

3-Aminomethyl-3-Hydroxy-5-Methyl-1-Thiol-Hexan-2-on

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


14.06.2009, 18:53
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 14:59
Beiträge: 44
Beitrag Re: Nomeklatur Regeln - Fragen
Ja du hast recht! danke :)

_________________
Ich nehm das Leben nicht ernst, sondern Horst


14.06.2009, 19:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom