Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Oberflächenladung von Al2O3 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 02.07.2009, 15:38
Beiträge: 1
Beitrag Oberflächenladung von Al2O3
Hallo,

ich bin an der Oberflächenladung einer 20nm dicken amorphen Al2O3 Schicht in DI Wasser interessiert. Die Fläche wurde mit Hilfe eines ALD Verfahrens und TMA/H2O als Precursor hergestellt. Ich finde im Netz einfach keine Quellen die so etwas schon mal bestimmt haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Alternativ würde ich es auch selber messen. Gibt es eine einfache Methode die OF Ladung zu messen, oder kann man sie am besten gleich ausrechnen?

Grüße
Und Danke schon mal :)


03.07.2009, 13:44
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom