Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Onlinedurchsuchungen, nächste Runde... 
Autor Nachricht
Chemie God

Beitrag Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Noch ist die Tinte unter dem bundesdeutschen Gesetzeswerk nicht trocken, geschweige denn haette Karlsruhe sich dazu geaeussert ob selbst MIT richterlicher Genehmigung dieses Paket so verfassungskonform durchgeht...

...da kommt schon die naechste Welle "glaeserner Computer" auf uns zugeschwappt, dieses Mal aus Bruessel/ London als europaeisch-britisches Gemeinschaftsprojekt:

http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/121144

wie es scheint ists neuerdings dringend erforderlich dass EU-weit jede einschlaegige Behoerde grenzueberschreitend und selbststaendig auf jedem Computer in jedem beliebigen Mitgliedsland OHNE richterliche Bleischuhe ihre Spionagesoftware installieren koennen duerfen soll, wann immer "Gefahrenabwehr" hinreichender Effizienz dies geboten erscheinen laesst.

frohes neues Jahr euch allen

Ingo

05.01.2009, 19:00
Chemie Freak

Beitrag 
Ich richte schon eine zweite externe Festplatte ein, auf der ich meine sämtlichen Daten lagere und die ich im Online-Verkehr abschalte bzw. je nach Bedarf zuschalte.

05.01.2009, 20:02
Chemie God

Beitrag 
Hast Du denn was zu verbergen?
Außer die "normalen" Daten meine ich (die ha'mse sowieso schon)

05.01.2009, 20:16
Chemie Freak

Beitrag 
Yepp, meine ganze Dopingdoku ist sehr sensibel... die ganze Kontakte nach China und in den U-Grund... :lol:

05.01.2009, 20:31
Chemie God

Beitrag Re:
Desinfector hat geschrieben:
Hast Du denn was zu verbergen?

Geht's überhaupt noch darum?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eines Tages aufwachen und das Radio einschalten werde und der Radiomoderator in den Nachrichten folgendes verliest:

Die Bundesregierung hat gestern nacht eine neue Änderung des Grundgesetzes beschlossen.

Artikel 1
Sie sind schuldig

Artikel 2
Solange wir ihre Schuld nicht ansatzweise bewiesen haben. sind sie zumindest verdächtig.

Artikel 3
Wir beobachten sie.

06.07.2009, 22:22
Chemie God

Beitrag Re: Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Ich sehs halt so..

Wie schon geschrieben. Das was 90% aller Nutzer am pc haben, ist das, was "Die" eh shcon wissen.
Was man halt überall und immer brauch.

Dann kommen 8% Nutzer, die haben Daten am PC, die "Die" nich kennen, die aber auch uninteressant sind.

der Rest, wenn überhaupt 2% aller Nutzer haben das, was "Die" interessiert... Pronongraphie.. Terroristischer kram usw..

Klar find ich Onlinedurchsuchungen scheiße, und die Leute die das durchführen (wollen) auch.
Aber, wenn se aus 100000000Leuten nur einen Kinderschänder oder Terroristen finden, hat sich das meiner meinung nach schon gelohnt.

Solange alle anderen in Ruhe gelassen werden, ist das halbwegs ok.

13.07.2009, 12:12
Chemie Senior

Tun sie aber leider nicht^^

Es gab schon sehr viele Hausdurchsuchungen bei Hobbychemikern, Leute die Chems aus anderen Gründen gekauft haben.

Ich finds nicht ok, den Leueten ihr Hobby zu nehmen, aufgrund unbegründeter Verdächte...

Lg,

Jonny^^

13.07.2009, 14:00
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Ich seh das genau so, das Hauptproblem ist halt der "Beifang". Die durchsuchen deinen PC nach Kinderpronographie oder Terror-Zeugs, finden nix. Ok, von diesem Verdacht bist du reingewaschen. Daß du aber Gigs an MP3-Files drauf hast, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von Musicload und Co gekauft sind, oder daß längst nicht alle Software, die dein Rechner beherbergt, gekauft/lizensiert ist, bringt dir dann halt ganz schnell eine Klage wg. des Verstoßes gegen das Urheberschutzgesetz ein.

Das alles ist natürlich zweischneidig, denn wie oft ist der Polizei ein echter Schwerverbrecher ins Netz gegangen, nur deshalb, weil er bei irgendeiner Routinekontrolle aufgefallen ist. "Schleierfahndung" nennt man das wohl.
In USA dürfen Fakten, die gefunden, nach denen aber nicht explizit gesucht wurde, vor Gericht nicht verwendet werden. Das stärkt natürlich die Rechte der Bürger, hemmt die Behörden allerdings gewaltig in ihrer Arbeit.

Mit diesen Werkzeugen muß gaaanz vorsichtig umgegangen werden.

14.07.2009, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde