Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Onlinedurchsuchungen, nächste Runde... 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Noch ist die Tinte unter dem bundesdeutschen Gesetzeswerk nicht trocken, geschweige denn haette Karlsruhe sich dazu geaeussert ob selbst MIT richterlicher Genehmigung dieses Paket so verfassungskonform durchgeht...

...da kommt schon die naechste Welle "glaeserner Computer" auf uns zugeschwappt, dieses Mal aus Bruessel/ London als europaeisch-britisches Gemeinschaftsprojekt:

http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/121144

wie es scheint ists neuerdings dringend erforderlich dass EU-weit jede einschlaegige Behoerde grenzueberschreitend und selbststaendig auf jedem Computer in jedem beliebigen Mitgliedsland OHNE richterliche Bleischuhe ihre Spionagesoftware installieren koennen duerfen soll, wann immer "Gefahrenabwehr" hinreichender Effizienz dies geboten erscheinen laesst.


frohes neues Jahr euch allen

Ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


05.01.2009, 19:00
Profil
Chemie Freak

Registriert: 09.01.2007, 18:04
Beiträge: 955
Beitrag 
Ich richte schon eine zweite externe Festplatte ein, auf der ich meine sämtlichen Daten lagere und die ich im Online-Verkehr abschalte bzw. je nach Bedarf zuschalte.

_________________
F R E E T I B E T !


05.01.2009, 20:02
Profil
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
Hast Du denn was zu verbergen?
Außer die "normalen" Daten meine ich (die ha'mse sowieso schon)

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


05.01.2009, 20:16
Profil
Chemie Freak

Registriert: 09.01.2007, 18:04
Beiträge: 955
Beitrag 
Yepp, meine ganze Dopingdoku ist sehr sensibel... die ganze Kontakte nach China und in den U-Grund... :lol:

_________________
F R E E T I B E T !


05.01.2009, 20:31
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2005, 11:53
Beiträge: 1433
Wohnort: Amazonas
Beitrag Re:
Desinfector hat geschrieben:
Hast Du denn was zu verbergen?

Geht's überhaupt noch darum?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eines Tages aufwachen und das Radio einschalten werde und der Radiomoderator in den Nachrichten folgendes verliest:

Die Bundesregierung hat gestern nacht eine neue Änderung des Grundgesetzes beschlossen.

Artikel 1
Sie sind schuldig

Artikel 2
Solange wir ihre Schuld nicht ansatzweise bewiesen haben. sind sie zumindest verdächtig.

Artikel 3
Wir beobachten sie.

_________________
I like puppies, flowers, long walks on sandy beaches, and 60ft. 100 ton war machines spouting death on flaming lances rampaging through downtown.


06.07.2009, 22:22
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag Re: Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Ich sehs halt so..

Wie schon geschrieben. Das was 90% aller Nutzer am pc haben, ist das, was "Die" eh shcon wissen.
Was man halt überall und immer brauch.

Dann kommen 8% Nutzer, die haben Daten am PC, die "Die" nich kennen, die aber auch uninteressant sind.

der Rest, wenn überhaupt 2% aller Nutzer haben das, was "Die" interessiert... Pronongraphie.. Terroristischer kram usw..

Klar find ich Onlinedurchsuchungen scheiße, und die Leute die das durchführen (wollen) auch.
Aber, wenn se aus 100000000Leuten nur einen Kinderschänder oder Terroristen finden, hat sich das meiner meinung nach schon gelohnt.

Solange alle anderen in Ruhe gelassen werden, ist das halbwegs ok.


13.07.2009, 12:12
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 16:04
Beiträge: 465
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Tun sie aber leider nicht^^

Es gab schon sehr viele Hausdurchsuchungen bei Hobbychemikern, Leute die Chems aus anderen Gründen gekauft haben.

Ich finds nicht ok, den Leueten ihr Hobby zu nehmen, aufgrund unbegründeter Verdächte...

Lg,

Jonny^^

_________________
Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.


13.07.2009, 14:00
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag Re: Onlinedurchsuchungen, nächste Runde...
Ich seh das genau so, das Hauptproblem ist halt der "Beifang". Die durchsuchen deinen PC nach Kinderpronographie oder Terror-Zeugs, finden nix. Ok, von diesem Verdacht bist du reingewaschen. Daß du aber Gigs an MP3-Files drauf hast, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von Musicload und Co gekauft sind, oder daß längst nicht alle Software, die dein Rechner beherbergt, gekauft/lizensiert ist, bringt dir dann halt ganz schnell eine Klage wg. des Verstoßes gegen das Urheberschutzgesetz ein.

Das alles ist natürlich zweischneidig, denn wie oft ist der Polizei ein echter Schwerverbrecher ins Netz gegangen, nur deshalb, weil er bei irgendeiner Routinekontrolle aufgefallen ist. "Schleierfahndung" nennt man das wohl.
In USA dürfen Fakten, die gefunden, nach denen aber nicht explizit gesucht wurde, vor Gericht nicht verwendet werden. Das stärkt natürlich die Rechte der Bürger, hemmt die Behörden allerdings gewaltig in ihrer Arbeit.

Mit diesen Werkzeugen muß gaaanz vorsichtig umgegangen werden.

_________________
Gruß, Morienus


14.07.2009, 20:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom