Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Reaktionsgleichungen 
Autor Nachricht
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2006, 14:24
Beiträge: 26
Wohnort: Langenfeld
Beitrag Reaktionsgleichungen
Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zum Oberflächenbeschichter und dabei kommt natürlich auch Chemie vor. Bin nicht mehr so ganz fit in Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Ist jemand da der es mir mal ganz einfach erklären kann ?

Bzw die Wertigkeiten anhand eines Periodensystems ?


08.12.2006, 14:27
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2005, 14:01
Beiträge: 34
Wohnort: Petersrda
Beitrag 
Deine Frage ist etwas dünn. Da kann man ein Buch reinstellen.

Also fest Wertigkeiten in der reinfolge beachten (es geht immer nur um Verbindungen, al reiner Stoff immer 0)

1.F=-7
2.Metalle immer Positive
3.O=-2
4.H=+1

weiß nicht ob dir das reicht.
was ich noch schnell sagen kann wäre, das du von jedem Element bei Edukten und PRodukten die gleiche Anzahl!
Was willst nich wissen??


08.12.2006, 17:33
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006, 15:15
Beiträge: 311
Beitrag 
was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen der Wertigkeit und der Oxidationszahl?


08.12.2006, 18:46
Profil
Chemie Member

Registriert: 04.12.2006, 11:44
Beiträge: 73
Wohnort: BaWü
Beitrag 
nur mal kurz am Beispiel von Kohlenstoff.

C hat die Wertigkeit 4, er kann also entweder 4 Elektronen aufnehmen (z.B. Methan),
oder 4 Elektronen abgeben (z.B. CO2).

Dabei hat das C-Atom in Methan die Ox. Zahl -4 (die Elektronen sind näher beim C) und die Wasserstoffe +1,

beim CO2 ist es umgekehrt, da hat das C-Atom eine Ox. Zahl von +4 und die Sauerstoffe -2.

Wenn du die Oxidationszahl haben willst musst du nach der Elektronegativität der jeweiligen Elemente schauen.


08.12.2006, 19:37
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006, 15:15
Beiträge: 311
Beitrag 
also kann man auch sagen, dass die Wertigkeit bei einem gleichen Element gleich ist, die Oxidationszahl aber variieren kann???


08.12.2006, 19:43
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2006, 14:24
Beiträge: 26
Wohnort: Langenfeld
Beitrag 
Öhm ja eigentlich verstehe ich gar nichts davon..

Wie erkenne ich im Periodensystem welcher Stoff was für eine Wertigkeit hat ?

Ich weiss auch nicht wie man z.B. HCl + H2O2 zusammen bringt


09.12.2006, 14:24
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2005, 17:03
Beiträge: 217
Wohnort: nähe Freiburg
Beitrag 
die hauptgruppe entspricht der wertigkeit
also haben die alkalimetalle die wertigkeit 1 usw., ab der 4. gehts dann wieder abwärts, also 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, (0 (edelgase))

_________________
Prost


09.12.2006, 14:37
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006, 15:15
Beiträge: 311
Beitrag 
aber es gibt doch auch Ausnahmen z.B. Sauerstoff


09.12.2006, 17:35
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2005, 14:01
Beiträge: 34
Wohnort: Petersrda
Beitrag 
Was meinst du mit ausnahmen?

z.B. CO, CO[sub]2[/sub]

Die max Oxidations Zahl ensprich der Hauptgrupppe...wie oben schon gesagt bzw in erster linie meiner Regeln die summe der Oxi-zahlen gleich der Ladung der VErbindung, also bei H[sub]2[/sub]O=0 bei Cl-=-1, ok!


Hier bei CO O=-2 wie meistens; C=+2
bei CO[sub]2[/sub] wieder O=-2 aber C=+1
und noch ein 3. CH[sub]4[/sub] (Methan)
H=+1 wie meist, C=-4

Hab grade gesehen das gabs schon, sorry!

Wie du siehst kann man bis auf bestimmte regeln keine Fest oxidationszahl so einfach fest legen.

so nun zu StylesPaniro05

ist ne komische reaktion die du wissen willst, da sie mesten mit Metallen die oxi werden sollen statt findet. Also meist zum lösen bzw um allen von eim Metall die gleich Oxizahl zu geben!, Außerdem ist H2O2 schon wieder ne besonderheit ist O=-2 H=+2(wieder meiner Regeln, aber die vom O geht vor!)

Ich nehme mal ne andere um dir Reaktionen von Salzen(Metall+ Säure restion) zu Zeigen.

NaCO[sub]3[/sub] + HCl->NaCl+ HCO[sub]3[/sub]

Also im prinzip tachschen nur die SR den Platz, so ein SR hat auch immer die gleich ladung! Wir wissen von HCl das Cl=-1, also ist Na in NaCl(übrigens Kochsalz) =Na=+1!

Nur für ums noch für Leute klar zu stellen die jetz meine HCO[sub]3[/sub] gibts nicht wirkllich:
Aus der Kohlensäure( HCO[sub]3[/sub]) wird CO[sub]2[/sub]

Wenn noch fragen bitte weiter fragen!


09.12.2006, 18:28
Profil
Chemie Freak

Registriert: 23.11.2006, 13:40
Beiträge: 752
Beitrag 
Lieber Herr Lenin,

tut mir ja leid, aber so stimmt das einfach nicht.

Zitat:
1.F=-7


Nein, F alsF[sub]2[/sub] = 0, sonst im allg. -1

Zitat:
bei CO2 wieder O=-2 aber C=+1


Nein, dann wäre das +3 geladen!


Zitat:
Außerdem ist H2O2 schon wieder ne besonderheit ist O=-2 H=+2


Nein, O = -1 H = +1 Wie soll denn der Wasserstoff denn 2 Elektronen abgeben?

Zitat:
Nur für ums noch für Leute klar zu stellen die jetz meine HCO3 gibts nicht wirkllich:
Aus der Kohlensäure( HCO3) wird CO2


Stimmt, HCO[sub]3[/sub][sup]-[/sup] heißt das, aber die Kohlensäure ist H[sub]2[/sub]CO[sub]3[/sub]



Also, bitte vor dem Posten einfach mal in alten beiträgen kucken ob man wirklich weiß wovon man redet. :P

das musste jetzt einfach sein. Sorry.

_________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and
he'll be warm for the rest of his life." (T.P.)


11.12.2006, 13:25
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2005, 14:01
Beiträge: 34
Wohnort: Petersrda
Beitrag 
tut leid°

aber schön fürs rüber schauen!


Waren dumme fehler!

Aber denke doch das ich weiß was ich wovon ich hier rede.


11.12.2006, 17:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom