Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Berufsgymnasium ja oder nein? Wenn ja welches? 
Autor Nachricht
Chemie Senior

Registriert: 30.09.2005, 16:23
Beiträge: 284
Wohnort: Renningen
Beitrag Berufsgymnasium ja oder nein? Wenn ja welches?
So ich bin jetzt in der 10. Klasse des Gymnasiums, und überlege ob ich auf ein Berufsgymnasium gehen soll und dort die allg. Hochschulreife weitermachen soll (Abi).
Zur auswahl stehen das BTG (Biotechnologisches-Gymnasium) oder das EG (Ernährungswissenschaftliches-Gymnasium) beide sind an einer Instutition.
http://www.mildred-scheel-schule.info/mss_startseite.htm
Außerdem kommt noch das TG mit Chemie (Technisches-Gymnasium mit Chemiezug) in frage.
http://www.gks.s.bw.schule.de/bildung/index.htm
Ich versuche euch nun kurz einen Eindruck was einen an den Gymnasien so erwartet zu geben:

BTG:
Biotechnik als Profilfach: Das ist vorallem einblick in Bakterien und viel Laborpraktika

Chemie: 2/4/2 (11/12/13) stündig und vorallem immer im Bezug auf Biotechnik.

EG:
Ernährungslehre mit Chemie: 5-7 stündig davon die Hälfte Chemie die andere Ernährungslehre. 2 Stunden Praktikum davon! Bei der Chemie vorallem organische, so gut wie keine Anorganik (außer Basics)

Chemie: Gibt es nicht da es in Ernährungslehre drin ist.

Nachteile an dieser Schule:
So gut wie keine AG's für Chemie u.a.
Für mich lange Anfahrtszeit und Unterrichtsbeginn um 7.40
und noch was leider vergessen

Vorteile:
GEILE Ausstattung... ich sage nur Klassensatz Heizpilze und 2-3 S1 Labore! (mit steriler Werkbank halt!!!)

Von dem TG hab ich keine Ahnung habe gerade erst erfahren das es es gibt, ich hab keine Ahnung was da im Lehrplan für Chemie so kommt...

Was ich will:
Für mich wichtig ist ein breites Spektrum an Chemie (soviel wie geht) und auch Laborpraktika. Plicht ist natürlich die allg. Hochschulreife!

So das wären die drei Möglichkeiten eine weitere wäre natürlich an meinem Gymnasium zu bleiben. Ich bin mir bewusst das ihr mir keine Entscheidung abnehmen könnt, aber vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oda eure Erfahrungen posten! Wobei wir gleich zur nächsten Frage kommen:

Überlegt sich irgendwer von euch ob er auf eine Berufliches Gymnasium (im Kreis Böblingen) gehen will???

MfG Dennis

P.S.: Wie kann man die Links nochmal unter eine Maske setzen?


17.01.2007, 15:13
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2006, 15:55
Beiträge: 6
Beitrag 
Also ich bin nun seit dem 18.09 auf nem EG, recht nette Sache, haben bis jetzt aber nur Anorganik gemacht, die ganze 11. ist Anorganik mit einem oder zwei Blocks EL, am Ende der 11. kommen erst Alkane dran..
Wie der "Ernährungslehre-Block" ist weiß ich noch nicht, damit haben wir heute erst angefangen, bisher kam nur reine anorganische Chemie dran.
Das im Labor ist eben der Standart, Ionen Nachweisen, Alkali-/Erdalkalimetall Spielereien.

Ein paar Freunde von mir sind auf dem TG, auch erst 11 Klasse, sie machen eben allgemeine Chemie, wer dann später 4stündig wählt, geht halt etwas tiefer in die Thematik rein.


17.01.2007, 17:51
Profil
Chemie Senior

Registriert: 30.09.2005, 16:23
Beiträge: 284
Wohnort: Renningen
Beitrag 
So also auf dem TG kann man neben dem Abi noch eine Ausbildung zu CTA machen! Kann mir jemand vielleicht erklären was man in folgenden Fächern macht:

Technische Chemie (Profielfach)
Physik (is ja klar!) und physikalische Chemie
Labortechnisches Praktikum und instrumentelle Analytik

MfG Dennis
P.S.: Können vielleicht noch mehr leute was zu Beruflichen Gyms was schreiben???

MfG Dennis


18.01.2007, 19:22
Profil
Chemie Senior

Registriert: 30.09.2005, 16:23
Beiträge: 284
Wohnort: Renningen
Beitrag 
Weiß wirklich niemand was in diesen Fächern unterrichtet wird?

Hier ist nochmal die gesamte Stundentafel:
http://www.gks.s.bw.schule.de/bildung/t ... ntafel.htm

MfG Dennis


21.01.2007, 16:10
Profil
Chemie Senior

Registriert: 19.12.2006, 20:53
Beiträge: 161
Beitrag 
Hi also ich bin auf dem EG da hat man eben ElCh 6 stündig.
Bin in der 12. und das erste Jahr macht man in Chemie halt Anorganik, Stöchiometrie, Orbitalmodelle, Redoxreaktion und sowas.
Dann in 12 ist das erste halbe Jahr Organik, also Carbonsäuren, Aldehyde, Ketone, Ester, Verseifung etc.
Wir sind jetzt mit der Chemie fertig und kommen zur Ernährungslehre (leider).
Nun Praktikas gabs in dem Sinn eigentlich nicht so. Klar haben wir auch mal Experimente gemacht wie zb Silberspiegelprobe aber dass war jetzt nicht festgeschrieben sondern der Lehrer hats in Absprache mit uns gemacht.
Wobei dass natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich ist.
Ingesamt bin ich recht froh auf der Schule (in Ravensburg) zu sein und macht recht Spaß außer Französisch. :knockout: :mad2:
Aber ist halt in Rv so...
Also ich würde an deiner Stelle wenn du dich für Chemie interessierst ins eg gehen wobei dass natürlich deine Entscheidung is..
gruß


29.01.2007, 01:04
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag 
mhh hab mir auch überlegt auf ein EG zu gehen.
Abgehalten hat mich vorallem die Anfahrt die mindestens 45min betragen würde. Außerdem werde ich mit meinen Noten wahrscheinlich sowieso nicht genommen, da wie ich gehört habe Realschüler bevorzugt werden (ich bin auf einem Gymnasium). Ein weiterer Negativpunkt der für mich mittlerweile immer stärker zählt sind die wenigen Möglichkeiten für Wahlfächer (obwohl diese an meiner Schule auch eher bescheiden sind). Ich will nicht auf Wahlfächer wie Psychologie, Astronomie, Philosophie etc. verzichten, welche auf berufsorientierten Gymnasien leider kaum angeboten werden.

_________________
Bild


29.01.2007, 01:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom