Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Programm gesucht, um Molekühle in 3D darzustellen 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Programm gesucht, um Molekühle in 3D darzustellen
Hei ihrs,

habt ihr vielleicht eine Idee für ein relativ benutzerfreundliches Chemieprogramm (wenn es geht free :wink: ) - ich würde gern für meine Diplomarbeit (bin kein Chemiker), meine chemischen Verbindungen in 3-D darstellen (z.B. Methanol, Fe-nitrat usw....) und bestimmte Orbitale.
Es wäre sehr nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte- ich habe mich schon im Internet informiert- da gibt es aber so viele Programme, dass ich da nicht durchsteige, welches am besten wäre und am einfachste zu bedienen :roll: .

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

16.01.2007, 11:19
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Ich verschieb das mal zu den Chem-Tools, denn dort gehört´s hin.

16.01.2007, 11:21
Chemie Freak

Beitrag 
Schwierig. Man nutzt was, weiss aber nicht ob es "Freeware" ist...

Was Du benötigst ist ein Zeichenprogramm und ein 3D-Addon.
Die grossen kostenlosen Pakete sind
ISIS-Draw
www.mdli.com/downloads/

Chemsketch
http://www.acdlabs.com/download/chemsk.html

Von ACD (dem Hersteller von Chemsketch) gibt es übrigens ein kostenloses 3D-Plugin für ISIS-Draw...
Also: ISIS runterladen und 3D Plugin von ACD installieren. Hatte das auch schon im Einsatz: funktioniert problemlos! (Ob die aktuelle Version auch geht?)

Nun muss man Dich aber fragen, was Du Dir genau vorstellst (schick mal einen Link auf "ähnliche" Graphiken im Internet. Zudem: WEM gibst Du Deine Arbeit ab?

Ich möchte einfach mal sagen, dass "irgendeine" Struktur gezeichnet in ISIS dann in einer 3D-Darstellung rel. "unwissenschaftlich" ist (unoptimierte Struktur). Bleib lieber bei einer schönen 2D-Darstellung!