Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

referat pyro 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag referat pyro
ich muß in meiner schule eine gfs uber die risiken aber auch uber dass funktionieren von feuerwerk machen flammen färbung und soweiter
könnt ihr mir vielleicht helfen aber es sollte nicht so kompieziert sein den ich bin 8 klasse und meine mit schüler interesieren sich nicht so für die chemie

17.06.2007, 17:52
Chemie God

Beitrag Re: referat pyro
chemie kid hat geschrieben:
ich muß in meiner schule eine gfs uber die risiken aber auch uber dass funktionieren von feuerwerk machen flammen färbung und soweiter
könnt ihr mir vielleicht helfen aber es sollte nicht so kompieziert sein den ich bin 8 klasse und meine mit schüler interesieren sich nicht so für die chemie
*räusper*
Sicher können wir das. Benutz mal die SuFu und du wirst viel über Flammenfärbung finden, u.A. auch bei Wiki.
In Klasse 8 ist ein Referat über Pyro jawohl ein relativ ungut gewähltes Thema, aber wenn du wirklich ein Referat machen musst, wirst du sicher Hilfe finden.
Und wenn du was über Pyro in einem Referat machst, ist es relativ egal ob deine Mitschüler sich für Chemie interessieren oder nicht, so ein Thema kannst du immer spannend und interessant machen!!!

P.S.: Ob das zu Chemie-Ausbildung gehört??? :roll:

17.06.2007, 17:57
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag Re: referat pyro
PyroExpert hat geschrieben:
...

P.S.: Ob das zu Chemie-Ausbildung gehört??? :roll:

besser als bei den Experimenten ;-)

Schreib über Flammenfärbung, wie so ein Feuerwerk aufgebaut ist, da gibt´s im www jede menge PROFESSIONELLE Infos dazu.

17.06.2007, 18:00
Chemie Freak

Beitrag 
du solltest vor allem auf die bestandteile der pyro-chemischen mischungen eingehen.

z.b. sp: welche rolle haben die drei (nein, das werde ich hier nicht hinkritzeln) bestandteile? was wäre, wenn eins fehlt und dann auf weitere andere mischungen beziehen. ich würde aber mit sp anfangen, weil das jeder kennt!

flammfärbung ist auch klar, sollte in der 8. klasse aber nicht zu wissenschaftlich werden. kannst ja auf die verschiedenen farben von raketen eingehen, kennt auch jeder.

und ein guter einstieg ist wichtig. frag doch mal deinen lehrer, ob du als einstieg ein experiment machen darfst. einen kleinen haufen wunderkerzen-zeug mit etwas strontium, oder so... dann gehst du auf die ganzen aspekte ein und zeigst noch mehr kram, dass sp eigentlich eher langsam brennt, etc. dann geht das auch mit der aufmerksamkeit.

17.06.2007, 21:20
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Master of Disaster hat geschrieben:
und ein guter einstieg ist wichtig. frag doch mal deinen lehrer, ob du als einstieg ein experiment machen darfst. einen kleinen haufen wunderkerzen-zeug mit etwas strontium, oder so... dann gehst du auf die ganzen aspekte ein und zeigst noch mehr kram, dass sp eigentlich eher langsam brennt, etc. dann geht das auch mit der aufmerksamkeit.
Sehe ich genauso, aber wenn es ein Referat sein soll, könntest du als Versuch auch "Feuerwerk mit Eis" machen. Dort entzündest du die Mischung mit Eis. Warum ist das so? Wäre doch vll eine interessante Frage... :wink:

18.06.2007, 13:29
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Ein guter Einstieg ist immer gut, allerdings hapert´s hier halt daran, daß ein Feuerwerks-Experiment schwierig durchzuführen ist. Flammenfärbung ist ok, mehr auch nicht. "Feuerwerk mit Eis" würde in diesem Zusammenhang von mir einen glatten 6er geben, weil Themaverfehlung. Er will über Feuerwerk schreiben, also B0mben und Raketen, Fontänen...
Schon mal sowas professionell mit Eis gesehen? :shock:

18.06.2007, 13:43
Chemie Junior

Beitrag 
danke für eure tips hoffe dass ich euch ach mal irgendwie helfen kann

18.06.2007, 15:16
Chemie God

Beitrag 
morienus hat geschrieben:
Schon mal sowas professionell mit Eis gesehen? :shock:
Ok, aus der Sicht habe ich das nicht gesehen...
Zitat:
hoffe dass ich euch ach mal irgendwie helfen kann
Klar, schreib uns das Referat wenn es fertig ist mal, würde mich mal interessieren wie es dann geworden ist! :P

18.06.2007, 15:53
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
falls du noch Infos brauchst:
www.feuerwerk.net
insbesondere das Wiki ist da ne gute Hilfe um die Zusammenhänge zwischen Bomben, Mörsern und dem Farbenspiel am Himmel, inklusive Physik etc. zu verstehen.

Falls da sonst Unklarheiten sind, frag ruhig hier, ich bin kurz vor meinem Pyrotechnikerschein...vielleicht kann ich dir auch noch dabei weiterhelfen ;-)

18.06.2007, 16:23
Chemie Freak

Beitrag 
im wiki gibt's diesen artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtsatz

sehr informativ. vor allem, wenn du viele der links gleich mitbenutzt, bist du schon ein stück weiter!

18.06.2007, 22:47
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde