Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Abbruch und nun? 
Autor Nachricht
Chemie Senior

Beitrag Abbruch und nun?
tja, kurz vor ende ist nun doch mein studium (lehramt mathe/chemie) den bach runtergegangen. gründe gibts dafür reichlich, aber hauptsächlich waren es die gebühren und die änderung der studienordnung.

so, und nun? nun steh ich da, bin kein diplomer, weiß einen haufen über chemie und mathe, hab sogar laborerfahrung.... und brauche tipps zwecks jobsuche/ ausbildung/ etc.

hat jemand eine idee?

07.05.2007, 15:05
Chemie God

Beitrag 
Lass den Kopf nicht hängen...bei mir ist jetzt letztens erst einer noch in meine Klasse gekommen, der auch schon 4 Semster Chemie auf Diplom angefangen hatte. Jetzt wird der halt auch erstmal CTA! Und der kam mitten im Jahr zu uns!!! Also einfach mal diverse Berufskollegs anschreiben...oder als Chemielaborant irgendwo bewerben! Hast auf jedenfall bessere Chancen irgendwo genommen zu werden mit nem Angefangenen Studium

07.05.2007, 15:16
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Ja seit der Umstellung auf Bachelor ist das alles schon ziemlich fett geworden. Jetzt darf man jede Prüfung nur noch 3 mal machen, man muss alle Prüfungen bestehen um den BC zu bekommen, dh. wenn du auch nur 1 Prüfung beim dritten mal (oder ein Praktikum beim 2) nicht schaffst, dann wars das und tschüss.....

07.05.2007, 16:35
Chemie God

Beitrag 
werd chl und mach mit abentschule den techniker..

am besten noch bei bayer, dann haste gewonnen
(und such dann wo anders nen job :-X ;-)

07.05.2007, 17:34
Chemie Senior

Beitrag 
chemiefreak89 hat geschrieben:
Lass den Kopf nicht hängen...bei mir ist jetzt letztens erst einer noch in meine Klasse gekommen, der auch schon 4 Semster Chemie auf Diplom angefangen hatte. Jetzt wird der halt auch erstmal CTA! Und der kam mitten im Jahr zu uns!!! Also einfach mal diverse Berufskollegs anschreiben...oder als Chemielaborant irgendwo bewerben! Hast auf jedenfall bessere Chancen irgendwo genommen zu werden mit nem Angefangenen Studium

dito
Ich habe auch einen inzwischen schon fast 40jährigen ex-Studenten in die Klasse bekommen. Erst war der Bereichsleiter skeptisch, aber dann ist er auch einfach mittendrin eingestiegen und hatte keine Probleme. Naja, er könnte den Unterricht eigentlich allein halten...

Zum Thema CTA oder CL: CTAs werden meist besser bezahlt, aber die Ausbildung ist wegen der hohen Bewerberzahl auch nicht soo leicht zu bekommen. Zumindest in Thüringen gibt es nur 3 oder 4 Ausbildngsstätten - eine davon privat und echt sauteuer.
Vielleicht siehts da aber in anderen BL besser aus.
Ich musste wegen meinen recht schlechten Noten (Real Schnitt 2,5) schon einen VHS-Besuch als Argument vorweisen, damit sie mich dann beim zweiten Anlauf doch noch genommen haben.
Aber mit angefangenem Studium und den entsprechenden Nachweisen dürfte es kein Problem sein, eine Ausbildung zu bekommen.

07.05.2007, 17:47
Chemie God

Beitrag 
Sach ich auch mal:
Lass Deinen Kopf nicht hängen...

Aber - kurz vor Ende - dann hätts ja auch nicht mehr viel ausgemacht,
ganz zuende zu machen.

Was das wieder alles kostet...

07.05.2007, 18:07
Chemie God

Beitrag 
also wenn man (wohlgemerkt bei bayer in leverkusen) chl macht, kann man vom ersten tag an 24/7 party machen^^
(ohne auto oder teure miete^^)
(hab 160euro im monat für de wohnung bezahlt)
es rockt schon ;-)

07.05.2007, 18:13
Chemie Senior

Beitrag 
Nur mal so: Die BASF hat mich zum Eignungstest für den Chemie-Laboranten geladen! :) *freufreu*

Scheint ein IQ-Test a la Mensaclub (räumliches Denken, Folgen ergänzen) etc. zu sein, so wie ich das verstanden habe. Irgendwelche Tipps?

@desinfector: Ich hab mir das leider nicht aussuchen können.

07.07.2007, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde