Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Blei 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2006, 22:26
Beiträge: 1281
Wohnort: Hannover
Beitrag 
L-o-W hat geschrieben:
Die salzsäure mit Wesserstoffperoxid zu versetzen wäre doch auch möglich, dann bildet sich das oxid und dann gleich das chlorid...
... und nebenbei noch chlorgas ?! (H2O2 + 2HCl -> 2H2O + Cl2)
ich hab auch gerade vor mit blei zu experimentieren, sogesehen kommt mir der thread hier gerade recht ;-)
denke ich versuche es auch mit HNO3 und fälle dann PbCl2 aus...
aber der weg über elektrolyse wäre auch interessant:
hat mal einer ne bleianode zur kochsalzelektrolyse genommen??

mfg

_________________
Das kann ja wohl nicht Warstein, da könnte ja Jever kommen, ich glaub bei mir Hakebeckst! Prost!
mfg Tobi


02.11.2007, 15:49
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Registriert: 04.05.2007, 23:42
Beiträge: 63
Beitrag 
amanita_muscaria hat geschrieben:
Nur das Blei und seine Ionen super die Zersetzung von Peroxid katalysieren. Da brauchts ja unmengen davon....


So schlimm ist das schon nicht. Natürlich sollte man Blei und Essigsäure vorlegen und das Wasserstoffperoxid langsam zugeben. Bei größeren Ansätzen kann man das Ganze auch kühlen. Bei der richtigen Arbeitsweise ist der Verlust an Peroxid eher gering. :wink:


Zitat:
Die salzsäure mit Wesserstoffperoxid zu versetzen wäre doch auch möglich, dann bildet sich das oxid und dann gleich das chlorid...


Nein, so einfach ist das nicht. Die Salzsäure wird teilweise zu Chlor oxidiert, welches wiederum das Blei(II)chlorid zu Hexachlorobleisäure ( H[sub]2[/sub][PbCl[sub]6[/sub]] ) oxidiert.


02.11.2007, 16:13
Profil
Chemie Member

Registriert: 01.01.2007, 15:33
Beiträge: 128
Wohnort: (Kreis) Viersen
Beitrag 
Ok ich denke ich Versuche auch das Pb in HNO3 zu Lösen
obwohl mich die Idee mit der Bleischmelze interresiert
Also was kostet so eine O2 Flasce ???

_________________
Bitte Besucht doch mal meine Seite
http://carstens-chemie.de.tl/
wenn ihr aus der Nahe von Viersen kommt meldet euch mal per Pn


02.11.2007, 16:17
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2006, 22:26
Beiträge: 1281
Wohnort: Hannover
Beitrag 
...O2 in flüssiges Blei? :shock: ok, mag gehen, aber wenn spritzt volle deckung! ;-)

_________________
Das kann ja wohl nicht Warstein, da könnte ja Jever kommen, ich glaub bei mir Hakebeckst! Prost!
mfg Tobi


02.11.2007, 16:26
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Registriert: 01.01.2007, 15:33
Beiträge: 128
Wohnort: (Kreis) Viersen
Beitrag 
wenn ich das Richtig verstanden habe solle es nicht in das Blei sondern es soll nur über die Oberfläche geblasen werden
:D

_________________
Bitte Besucht doch mal meine Seite
http://carstens-chemie.de.tl/
wenn ihr aus der Nahe von Viersen kommt meldet euch mal per Pn


02.11.2007, 16:29
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2006, 22:26
Beiträge: 1281
Wohnort: Hannover
Beitrag 
schon klar... dann ein bisschen das ventil zu weit auf..... :twisted: :twisted:

mfg

_________________
Das kann ja wohl nicht Warstein, da könnte ja Jever kommen, ich glaub bei mir Hakebeckst! Prost!
mfg Tobi


02.11.2007, 16:43
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2005, 14:07
Beiträge: 2390
Beitrag 
Mann kann das ganze auch so enstellen das nur ein paar Blasen alle paar Sekunden rauskommen, da spritzt nichts.....


02.11.2007, 16:51
Profil
Chemie Member

Registriert: 04.05.2007, 23:42
Beiträge: 63
Beitrag 
Eine andere Methode wäre, das Blei in einer Alkalinitratschmelze zu oxidieren. Dabei fällt Nitrit als wertvolles Nebenprodukt an.


Zuletzt geändert von Asator am 02.11.2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

02.11.2007, 16:53
Profil
Chemie Member

Registriert: 01.01.2007, 15:33
Beiträge: 128
Wohnort: (Kreis) Viersen
Beitrag 
ja eigentlich schon und wenn man es hinter eine sicherheitsscheibe Stellt erst recht nich !!!
doch was kostet so eine O2 Flasche ????

_________________
Bitte Besucht doch mal meine Seite
http://carstens-chemie.de.tl/
wenn ihr aus der Nahe von Viersen kommt meldet euch mal per Pn


02.11.2007, 16:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom