Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 rechenaufgabe 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 20.02.2008, 13:37
Beiträge: 4
Beitrag rechenaufgabe
Hallo ich brauche dringend hilfe für die berechnung der aufgabe!

im system aceton ( CH3COCH3) (A) -Chloroform (CHCl3) (B) wurden experimentell folgende partialdrücke (in kPa) bei 308 K in abhängigkeit von dem stoffmengenanteil Chloroform der flüssigen mischphasen bestimmt:
xB: 0------------0,2----------0,4-----------0,6---------0,8---------1,0
PB: 0-----------4,533-------10,932-------19,732-----29,998-----39.063
PA: 45,863----35,997-------24,398------13,599-----5,600--------0

a)bei welchem gesamtdruck beginnt das gmisch mit einem massenanteil aceton von 0,327 bei 308 K zu sieden?
b)bei welchem druck würde dieses gemisch sieden , wenn sich die mischphase ideal verhalten würde ?

ich habe stoffmengenanteil von aceton bei massenanteil 0,327 berechnet das ist 0,5 aber für die berechnung der gesamtdruk brauche partialdruck von 0,5
wie kann ich das denn berechnen?oder wird anders gerechnet?
kann jemand mir helfen danke


13.03.2008, 14:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom