Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Aceton mit 1Pentanol umsetzen 
Autor Nachricht
Chemie Member

Registriert: 08.09.2006, 20:19
Beiträge: 62
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aceton mit 1Pentanol umsetzen
Hallo
ich hab mal auch wieder eine Frage zu einer Rechnung, an der ich nicht weiter komme.

Und zwar die Aufgabe zuerst:
Aceton wird mit 1-Pentanol umgesetzt zu Acetonpentylacetal. Die Ausbeute beträgt hierbei 75% in der Theorie.
Wie viel mL Aceton und 1Pentanol müssen eingesetzt werden, um 50g Acetonpentylacetal zu bekommen?

M(Aceton) 58,2g/mol Dichte: 0,79g/ml
M(1Pentanol) 88,2g/mol Dichte: 0,81g/ml
M(Acetonpentylacetal) 146,3g/mol

und ich hab das grad so gerechnet:
für aceton: 146,3g/mol=50g
58,1g/mol= x
x= 19,86g
und dann über die Dichteformel nach V, das wären dann 25,13ml Aceton
für 1Pentanol:146,3g/mol=50g
88,2g/mol=x
x=30,1g
über Dichteformel wäre V dann 37,2mL

allerdings hatte ich mal in der Klasse gefragt, und die eine Hälfte hatte da nix raus gehabt und zwei hatten andere Werte raus und meinten, dass mehr Aceton raus kommen sollte und ich nochmals alles anschauen sollte ohne nen Tipp zu geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich hier nun irgendwo paar Denkfehler machte und würde mich um Hilfe oder einen Ansatz freuen. Rechnen kann ich das dann alleine


29.03.2008, 09:32
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:12
Beiträge: 778
Beitrag 
Hallo Chelsea,

ein Tip von mir: Rechne 'logisch'. Soll heissen: Welche Stoffmenge n ist gefordert (Formel richtig schreiben!), Umsatz mit einbeziehen (Stoffmenge Edukte), Umrechnung in Masse (der Edukte), Umrechnung Volumen (Edukte).
Gehst Du so vor, kommt tatsächlich raus, dass deine Volumina zu gering sind...


29.03.2008, 11:10
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag 
... und vergiss net das entstehende wasser zu beruecksichtigen....


gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


29.03.2008, 12:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom