Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Wie kann ich Synthesegas herstellen? 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 23.09.2008, 10:43
Beiträge: 3
Beitrag Wie kann ich Synthesegas herstellen?
--------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich eine Anlage konstruieren, mit der ich Synthesegas herstellen kann. Da ich Wirschaftsing. studiere, muss ich relativ weit vorn anfangen.
Die Anlage sollte möglichst in eine Garage passen. Und ein Sysnthesegas mit möglichst hohem Wasserstoffgehalt produzieren. Des weiteren werde ich auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse machen.
Meine Idee war bisher: Ein Wirbelschicht-Reaktor, der Bio-Masse zu Synthesegas umwandelt. Nun habe ich aber gelesen, dass es unwirtschaftlich ist einen Wirbelschicht-Reaktor unter 5 MW Brennstoffleistung zu bauen.
Das bringt mich natürlich wieder aus dem Konzept. Ist diese Annahme richtig, oder kann mir jemand hier eine bessere Alternative vorschlagen?
Zum Thema C4 Pflanzen kann ich leider auch nichts konkretes finden. Gibt es da andere Möglichkeiten? Habe gelesen, dass eine Art Dampfdruckkochtopf mit 600°C und 250 bar auch zur Wasserstoffherstellung geeignet ist. Allerdings kann ich mir die Funktionsweise einer solchen Anlage nicht direkt vorstellen.
Es wäre ech super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Selbstverständlich würde ich hier vieles Dokumentieren.


23.09.2008, 10:47
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
Egal welches Synthesegas?

Am häufigsten finden Synthesegase Verwendungen:

1. in der Methanolsynthese
Bild
2. in der Ammoniaksynthese nach dem Haber-Bosch-Verfahren
Bild
3. in der Oxosynthese
Bild
4. in der Fischer-Tropsch-Synthese
Bild

(Quelle= Wikipedia)


Ich würde eins der ersten beiden nehmen.. wobei Kohlevergasen warscheinlich noch am leichtesten is..

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man eine Wirtschaftliche Anlage in eine Normale Garage rein bekommt..

Könnte mir vorstellen, das es um so schwieriger wird, um so kleiner der Reaktionskessel ist..


23.09.2008, 11:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom