Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Phosphin- (PH3) 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Phosphin- (PH3)
hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir evtl. einen tip geben.
mich würde interessieren wie man phosphin belastetes abwasser reinigen bzw.das phosphin binden könnte. ich dachte daran das man das wasser evtl. mit einer lauge neutralisiert, da ja wahrscheinlich auch phophorige säure entsteht. ich bin mir aber nicht sicher ob das chemisch so einfach klappt. wie könnte man ausserdem das ausgasen von dem phophin aus diesen abwässern unterbinden?? hoffe die fragen sind nicht zu speziell.
vielen dank im vorraus
gruß bob

12.09.2008, 19:29
Chemie God

Beitrag 
hi,

phosphin wird i.a. oxidativ abgebaut

je nach CSB deines abwassers, d.h. was du da ansonsten noch drin hast, kannst du dabei unterschiedlich brutal vorgehen, von permanganat ueber chlorat und H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] bis..

naja. im einfachsten fall reicht luft / kat

zitat:

"Eine Zerstörung von Phosphorwasserstoff ist auf chemischem oder physikalischem Wege möglich. Die chemische Zerstörung von Phosphin wird in erster Linie oxidativ durchgeführt. Dafür sind dem Fachmann bereits eine größere Anzahl von Oxidationsmittel bekannt, von denen lediglich Kupfer-I-oxid, Alkali- oder Erdalkalihypochlorit, insbesondere Natriumhypochlorit bzw. Kaliumhypochlorit oder Kaliumpermanganat genannt werden sollen.

Bei der chemischen Zerstörung von Phosphin ist oft die Verwendung von Katalysatoren sehr vorteilhaft, von denen ebenfalls eine ganze Reihe bekannt ist. So ist beispielsweise eine mit Verbindungen von bestimmten Übergangsmetallen imprägnierte Aktivkohle zur oxidativen Zerstörung von Phosphin außerordentlich gut geeignet. Es ist auch bekannt, daß die derart imprägnierte Aktivkohle vor ihrer Verwendung als Katalysator einer Wärmebehandlung unterworfen werden kann, um das zur Imprägnierung verwendete Metallsalz, wie Kupfersulfat, in das betreffende Oxid zu verwandeln.

Bei der oxidativen Zerstörung von Phosphorwasserstoff liefert mit Alkalijodid imprägnierte Aktivkohle ausgezeichnete Ergebnisse. Als Alkalijodid werden vorzugsweise Kaliumjodid und Natriumjodid verwendet. Der imprägnierte Aktivkohle-Katalysator enthält zweckmäßig 0,1 bis 4 Gew.-%, vorzugsweise 1 bis 2 Gew.-% an Kaliumjodid.

Bei derartigen chemischen Zerstörungen von Phosphin findet dessen Oxidation unter der Einwirkung von Luftsauerstoff statt, welche durch die angegebenen Katalysatoren gefördert wird. "

aus: http://www.patent-de.com/19930715/DE3608256C2.html

gruss

ingo

12.10.2008, 15:14
Chemie Junior

Beitrag 
vielen dank für die ausführliche info.
gruß bob :!: :!:

21.10.2008, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde