Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Chemotherapie , besonders bei Krebs 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Chemotherapie , besonders bei Krebs
In Grossbritannien ist eine aktuelle Studie zur Risiko / Nutzenabwägung bei Chemotherapien erschienen:
http://www.ncepod.org.uk/2008report3/Downloads/SACT_report.pdf

der sehr ausfuehrliche report
(kurzfassung:http://www.ncepod.org.uk/2008report3/Downloads/SACT_summary.pdf)
beschaeftigt sich detailliert mit der thematik, und kommt unter anderem zu dem ergebnis, dass in ca. 20 % der mortal verlaufenden faelle durch die therapie die situation des patienten deutlich negativer beeintrachtigt worden sei als durch eine ausschliesslich palliativmedizinische begleitung zu erwarten gewesen waere.
da speziell bei dieser gruppe die erfolglosigkeit einer krebsbehandlung i.v.m. leidenserhoehung deutlich absehbar gewesen sei, plaediert die studie fuer eine noch sorgfaeltigere abwaegung der massnahmen.

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


12.11.2008, 18:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom