Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 collagen 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 18.02.2008, 09:13
Beiträge: 39
Beitrag collagen
hallo!

bin pharm. student... bin vor kurzem gefragt worden, was das "collagen" in diversen cremes bewirkt...

ich hab mal recherchiert... aber nicht ganz fündig geworden. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :-)

was ich gefunden haben:
collagen ist ein strukturprotein der interzellularsubstanz ist. (naja is klar)
und angeblich "strafft" es die haut, indem es wasser binden kann, dadurch natürlich das ganze an volumen zunimmt, und die haut straffer erscheint? stimmts?

oder kann mir bitte jemand genau erklären wie das funktioniert bzw. was es macht?

DANKESCHÖN.


28.11.2008, 23:32
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 22:18
Beiträge: 233
Wohnort: Ruhrgebiet
Beitrag 
Öhm... Kundenver*****ung.

Meines Erachtens ein Werbetrick: den Kunden ist bekannt, dass es "was mit dem Bindegewebe zu tun hat", demtensprechend soll der Eindruck erweckt werden, es würde die Haut straffen. Naja... also ich sags wal so: der Kollagengehalt einer durchschnittlichen Kollagen-Hautcreme ist bestimmt nur ein Bruchteil von dem eines Gummibärchens.
Die einzigen tatsächliche Funktion die es in Creme erfüllt ist, Wasser zu binden und die Viskosität zu erhöhen. Im Prizip könnte man also jedes andere hochmolekulare, osmotisch aktive Kolloid in eine Wasser-Öl-Emulsion schmeißen und es hätte wohl den gleichen Effekt.

Das muss jetzt noch nicht heißen, dass jedes kollagenhaltige Produkt schlecht ist, schließlich kann es immer noch ne gute Feuchtigkeitscreme sein.

_________________
Science - The Difference


29.11.2008, 00:41
Profil
Chemie Junior

Registriert: 18.02.2008, 09:13
Beiträge: 39
Beitrag 
danke erstmal...!!!

kann mir vielleicht jemand auch erklären, was "biochemisch" passiert wenn man sich so eine "wundercreme" auf die haut "schmiert"? ;-)

danke :-)


29.11.2008, 20:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom