Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Coffein-Tabletten als Tinktur herstellen? 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 21.12.2008, 00:41
Beiträge: 2
Beitrag Coffein-Tabletten als Tinktur herstellen?
Ich möchte mir eine haltbare (Einen Monat max.) Tinktur aus Coffeintabletten (Präparat "Coffeinum N 0,2 G wasserfrei") herstellen, bin allerdings chemisch nicht sonderlich versiert.

Hat jemand eine brauchbare Lösung, wie ich mir aus 20 0,2G Pillen eine Tinktur machen kann?

Vielen Dank!


21.12.2008, 00:47
Profil
Chemie Freak

Registriert: 09.01.2007, 18:04
Beiträge: 955
Beitrag 
Was versprichst Du Dir von einer Tinktur, was die Tab nicht erfüllen kann?
Löse die Tab in möglichst wenig Wasser (gut schütteln, allenfalls lösen sich einige Tablettierhilfsstoffe nicht), gibt Zitronensaft zu (so entsteht das leichtlösliche C.-Citrat), filtriere und gut ist`s.

_________________
F R E E T I B E T !


21.12.2008, 11:40
Profil
Chemie Junior

Registriert: 21.12.2008, 00:41
Beiträge: 2
Beitrag Was heisst in diesem Zusammenhang "filtrieren"?
Und was ist dafür notwendig?


31.12.2008, 23:23
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 21:22
Beiträge: 260
Wohnort: NW-Schweiz
Beitrag 
thomas81 hat geschrieben:
Und was ist dafür notwendig?


scopolamin2 hat geschrieben:
Löse die Tab in möglichst wenig Wasser (gut schütteln, allenfalls lösen sich einige Tablettierhilfsstoffe nicht), gibt Zitronensaft zu (so entsteht das leichtlösliche C.-Citrat), filtriere und gut ist`s.


- Wasser (am besten Dest.-Wasser, wenn das zur Hand ist)
- Ein verschliess- und schüttelbares Gefäss, welches nicht mehr für normale Lebensmittel benutzt wird
- Filterpapier, Filtervorlage (Gefäss wo das Filtrat reinkommt), Trichter (ebenfalls nicht aus der Küche, da kann noch alles hängenbleiben und du hast das C. im nächsten Apfelsaft...)
- Gefäss zur Aufbewahrung über 1 Monat hin (ich mag diese braunen Gläser, weil noch Lichtschutz dabei, aber kA wie das C. da so mit Licht tut...)

Schönes, koffeinvolles 2009 ^^

_________________
Aus Fehlern lernt man erst, wenn man sie als solche erkannt hat.

Bild


01.01.2009, 02:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom