|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Zak
Chemie Junior
|
 Aluminium Referat
Guten Abend meine Chemiker.
Ich muss demnächst mit einigen kollegen ein Referat über Aluminium abhalten.
Leider wissen wir nicht genau was unsere Kollegen fassen könnte, bzw was aufjedenfall wichtig ist was man über Aluminium wissen muss.
Könntet ihr mir bzw uns helfen interessante und wissenswerte Sachen zu finden, die wir aufjedenfall Vortragen können?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
P.S.: Ihr könnt auch gerne Links senden oder genauer auf manche Sachen eingehen.
|
06.01.2009, 22:47 |
|
 |
Desinfector
Chemie God
Registriert: 14.12.2002, 16:03 Beiträge: 8690 Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
|
allerwichtigstes:
Alu ist leichter als gleiche Menge Stahl. Allerdings in Reinform auch weicher.
Damit lässt sich schon so einiges herausholen
_________________ wie kann ich mich hier desintegrieren?
|
06.01.2009, 23:10 |
|
 |
Armstrongs Mixture
Chemie Senior
|
Es hat einen sehr hohen Metallanteil im Vergleich zua nderen Metallen in der Erdkruste...
_________________ Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.
|
07.01.2009, 07:45 |
|
 |
wali
Chemie Freak
Registriert: 21.05.2003, 19:34 Beiträge: 692 Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
|
Hi,
Das wichtigste Ausgangsmaterial für die Aluminium Gewinnung ist der Bauxit, durch das Bayer-Verfahren kann man die Verunreinigungen des Bauxits entfernen, so das man reines Aluminiumoxid vorliegen hat. Dieses wird nun wieder in der Schmelzflusselektrolyse elektrolysiert und in der Dreischichtelektrolyse raffiniert.
Wenn du diese Verfahren richtig beschreibst, dann sprengt es wahrscheinlich euren Vortrag.
Ansonsten findest du im I-Net eigentlich sehr viele Seiten !!!
Gruß
Wali
_________________ Da es Leute gibt, die immer nach Rechtschreibfehler oder Tipfehler suchen, habe ich diese zahlreich versteckt, damit diese nicht entäuscht sind !!
|
07.01.2009, 14:48 |
|
 |
SkeiL
Chemie Member
|
Hi, du kannst auch noch ein paar Beispiele einbringen für was es so verwendet wird.
z.B. das Aluminiumhydroxid oder Aluminiumoxid in den meisten Kabelummantelungen oder auch Textilien enthalten ist, wo es als flammhemmendes Mittel fungiert.
SkeiL
_________________ "It was awesome!!"
"Yeah, it was awesome! Compared to Bullshit!!"
|
07.01.2009, 16:50 |
|
 |
Armstrongs Mixture
Chemie Senior
|
Allein die Bauindustrie is ja nen Riesenzweig.
Schaue er nur mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Verwendung
Lg,
Jonny^^
_________________ Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.
|
07.01.2009, 17:42 |
|
 |
Dipl.Chem
Chemie Member
|
Alu als Werkstoff: Was ist wichtig? Eigenschaften: Stichwörter:
Die Passivierung. Problem ev.: Kontaktkorrosion.
KFZ aus Alu sind bei geringerem Gesamtgewicht gleich mechanisch belastbar zu bauen. Also man nehme halt doppelt so dicke Bleche, wie die aus Stahl und man hat immernoch Gewicht gespart aber mehr Festigkeit.
Gut zu bearbeiten: sehr gut zerspanbar z.B. Leicht Fräsbar (schmiert etwas) oder auf Drehbank drehbar.
Gute Wärmeleitfähigkeit und el. Leitfähigkeit.
_________________ Riesiges Hobbylabor. Möglicherweise einiges abzugeben....
|
07.01.2009, 21:18 |
|
 |
Zak
Chemie Junior
|
Das hat mir schonmal viel weitergeholfen.
Könntet ihr mir vielleicht noch erklären was diese Oxidationschicht bei Aluminium ist/bewirkt und das Eloxal-Verfahen?
Irgendwie verstehe ich nicht wie das geht.
|
09.01.2009, 15:35 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|