Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 ein paar fragen (neuling) Reaktionen + verfahren!? 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 08.04.2009, 13:37
Beiträge: 9
Beitrag ein paar fragen (neuling) Reaktionen + verfahren!?
Hallo Wissenschaftler :D; ich hab neulich mit dem kurs chemie angefangen (in schweden) und ich hab da meine schwierigkeiten und ich lese den per FERNKURS und ich seh mein lehrer so gut wie nie! und ich muss selber klar kommen, aber es gibt da halt paar sachen die ich nicht ganz verstehe! auf jeden fall sind hier 4 fragen die ich gern beantwortet hätte! (falls falscher thread sorry!) - und bitte bei der erklärung nicht so viele fremdwörter benutzen! ich versteh die chemische sprache "noch" nicht ;)... danke im vorraus!


1. Formel in Wörter (keine chemischen abk.) beschreiben was passiert wenn natriumhydroxid sich löst in wasser (schritte bitte schrittweise erklären)


2. Wie kann ich die formel vollständig ausfüllen: K + Cl2 -//-> KCl? (schritte bitte schrittweise erklären)


3. Die formel und die reaktion zwischen silbernitratlösung und kaliumchloridlösung? (schritte bitte schrittweise erklären)

4. Die formel für den übergang wenn magnesium abkühlt von 1305 K zu 502 K.



danke danke danke danke!!!


16.04.2009, 23:24
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: ein paar fragen (neuling) Reaktionen + verfahren!?
Hi,

das ist in der tat der falsche thread....

nundenn.

die sachen die du hier abfragst lassen darauf schliessen dass du von chemie so ziemlich noch nie etwas gehoert hast, denn das ist absoluter schul-anfaengerstoff, chemie 1.0.1 quasi

du solltest also bitte mal lesen:

wg. "NaOH"
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid
http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_(Chemie)


zu deinem problem die formel K, Cl2 in ordnung zu bringen:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Stöchiometrie[/url] (insbes. "bilanz")

zur reaktion silbernitrat / kaliumchlorid
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberchlorid

und wg. magnesium wuerd ich doch einfach mal gucken in welchem aggregatzustzand das bei den genannten temperaturen vorliegt..
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium


so, und wenn du dann ein wenig gelesen hast, und dann immer noch fragen sind, komm bitte wieder und frag gezielt nach

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


17.04.2009, 01:21
Profil
Chemie Junior

Registriert: 08.04.2009, 13:37
Beiträge: 9
Beitrag Re: ein paar fragen (neuling) Reaktionen + verfahren!?
danke!


+ eine frage noch!

ist diese reaktion richtig?

CH3COOH + NaHCO = C3NaH503 -> C3NaHO + 2H20


und wie heisst das salz was enstanden ist?


18.04.2009, 00:40
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: ein paar fragen (neuling) Reaktionen + verfahren!?
Zitat:
CH3COOH + NaHCO = C3NaH503 -> C3NaHO + 2H20


das ist mit sicherheit nicht richtig

CH3COOH, also essigsaeure, greift dein "NaHCO" (korrekt: NaHCO3, natriumhydrogencarbonat) an.
dies ist teil des sog. carbonat-gleichgewichts:

CO3^2- + 2 H^+ <--> HCO3^- + H^+ <--> "H2CO3" = CO2 + H2O

die staerkere saeure (essigsaeure) verdraengt die schwaechere saeure (kohlensaeure) aus ihrem salz ( dem natriumhydrogencarbonat), wobei dann das salz der staerkeren saeure ( natriumacetat), plus die freie schwaechere saeure ("H2CO3", kohlensaeure) entstehen.
da kohlensaeure instabil ist zerfaellt sie danach weiter in ihr anhydrid (kohlendioxid , CO2) und wasser (H20)
kohlendioxid ist unter diesen bedingungen als gas fluechtig: es sprudelt dir aus.

CH3COOH + NaHCO3 --> CH3COONa + "H2CO3" = CH3COONa + CO2 + H2O

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


18.04.2009, 01:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom