Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 suche Buttersäure 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Re: suche Buttersäure
Ich möchte nachweisen dass konzentriert H2so4 keinen elektrischen strom leitet :)

07.05.2009, 21:38
Chemie God

Spar's dir:
Wikipedia hat geschrieben:
Ähnlich wie reines Wasser leitet reine Schwefelsäure in geringem Maße elektrischen Strom. Die spezifische Leitfähigkeit beträgt 1,044 · 10−2 S/cm.[20] Der Grund hierfür liegt in der geringen Dissoziation der Säure durch Autoprotolyse. Verdünnte Säure leitet dagegen auf Grund der enthaltenen Oxoniumionen elektrischen Strom gut.

Oder vereinfacht gesagt:
-Es gibt keine 100%ige Schwefelsäure
-Da Schwefelsäure stark hygroskopisch ist, ist die "Verunreinigung" mit Wasser am wahrscheinlichsten.
-Das Wasser sorgt (zusätzlich zur Autoprotolyse) für die Dissoziation in H3O+ und SO4- Ionen

Ohne Ionen kein Stromfluß...mit Ionen Stromfluß!

(entscheidend bei sowas ist immer die Qualität der Messgeräte und die Reinheit der Chemikalien...um ne Glühbirne (gerne als "Messgerät" Schulen verwendet) leuchten zu lassen, braucht man mehr Stromfluß als bei hochkonzentrierter Schwefelsäure möglich ist.

Aber bei aller Liebe, sowas ist nichts was man "mal eben so" auf freiem Feld machen sollte...frag deinen Lehrer mal ob man den Versuch nicht irgendwie in den Unterricht einbauen kann. Erstens ist's dann (hoffentlich) sicherer und zweitens zeigt es dein Interesse an Chemie, was nicht unbedingt ein Nachteil für de Benotung sein muss.

Zum Thema Gasmaske: Die Dinger (sofern irgendwo bei Auktionshäusern, Flohmärkten etc. gekauft, was ich jetzt mal vermute) sind genauso sicher wie ein Kondom was man monatelang im Portemonnaie mit sich rumträgt und sich ständig draufsetzt! Die Wahrscheinlichkeit dass Undichtigkeiten vorhanden sind, ist enorm. (Oder anders: Kann gut gehn, muss aber nicht) Dazu kommt die Auswahl des passenden Filters, das auch nicht überlagert sein darf...

Also für ne vernünftige (sprich funktionierende) Atemschutzmaske mit "Allzweckfilter" (für die meisten Sachen reicht ein ABEK-P-Filter) bist du ganz dezent bei über 100€...zuzüglich Wartungskosten für den Maskenkörper (da kanns hilfreich sein wenn man bei der Feuerwehr oder dem THW ist)

08.05.2009, 07:33
Chemie God

Also grade mit kochender Schwefelsäure währe ich vorsichtig..
So späße mach ich nur unterm Abzug, und nur wenns nötig is..
(Glasgeräte von polymerresten reinigen etc. )

Auf keinen Fall im Kochtopf.

08.05.2009, 07:55
Chemie God

Zitat:
Nur mit dem tuol nitriren habe ich nicht verstanden bin nicht sehr gut in Chemie .Was ist das?

eine dumme idee fuer die man konz. schwefelsaeure braucht, auf die manche dumme leute kommen wenn sie der ansicht sind etwas dummes dummes dummes zu machen waere gar net so dumm sondern irgendwie cool, spannend usw.

beschaeftige dich einfach weiter mit den grundlagen, hab spass an chemie, arbeite sicher... und vergiss das mit dem toluol einstweilen.
irgendwann wirst du wissen was ich gemeint hatte, und dann sicherlich genug know-how angesammelt haben um einschaetzen zu koennen wie dumm das gewesen waere wenn..

gruss

ingo

08.05.2009, 13:34
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde