Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

News 
Autor Nachricht
Chemie God

Beitrag News
An wen sind eigentlich die News auf chemikalien.de gerichtet?
Wohl eher nicht an Leute die irgendwas mit Wissenschaft am Hut haben oder?
Zitat:
Des weiteren werden sie über mögliche Verletzungen der jeweiligen Säuren informiert.

Was ist mit Basen? Jeweilig, d.h. es gibt von jedem Element eine Säure und die werden in den Schulen besprochen?
Zitat:
Sie dienen in erster Linie der Erfindung neuer Stoffe und Säuren. Diese werden nicht nur in der Medizin, sondern auch als Lösungsmittel bei der Reinigung verwendet, wie zum Beispiel bei Operationen im Krankenhaus. Damit werden Bakterien und andere Keime vernichtet, um die Patienten vor Viren zu schützen.

Sie? Die Warnschilder? Ein Zusammenhangloses "sie" verwirrt mehr als sonstwas. Wenn ich Bakterien und andere Keime vernichte, warum schützt man den Patienten nur vor Viren? Wo ist da die Logik?

Zitat:
Für die Ausführung der unterschiedlichen Chemie Experimente benötigt man die jeweiligen chemischen Elemente und Hilfsmittel. Um die einzelnen chemischen Elemente zu finden, gibt es das sogenannte Periodensystem. In ihm sind alle vorhandenen chemischen Elemente aufgeführt, wobei die Ordnungszahlen mit enthalten sind.

Wenn das für Laien geschrieben ist? Wäre es nicht besser zu schreiben. "In ihm sind alle bis jetzt entdeckten chemischen Elemente aufgeführt, sortiert nach ihrer Atommasse." ? Welcher Laie weiß schon was ne Ordnungszahl ist und für die Leute die das wissen, die wissen auch was das PSE ist.
ajo und "chemische Elemente und Hilfsmittel" wäre vllt. mit Chemikalien besser umschrieben. Triffts auch deutlich richtiger.
r.
Zitat:
Sie werden in den Gruppen Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halogen und Edelgase eingeteilt.

Was ist mit Chalkogenen, Kohlenstoffgruppe, Nebengruppen, Actinoide, Lanthanoide uvm?
Zitat:
In ihrer reinen Form kommen sie entweder gasförmig, flüssig oder fest vor.

Welch reduntante Aussage. Plasma als 4. Zustand gilt wohl eher nicht normalerweise und WIE sollen sie denn sonst vorkommen???

Zitat:
Bei den Experimenten werden Beobachtungen über die Veränderung der Stoffe in Erkenntnis gebracht.

Was ist mit Analysen? Dabei muss sich ein Stoff nicht verändern, zumindest nicht im chemischen Sinne oder bei Synthesen, dabei beobachtet man auch weniger die Änderung (Sekundär), als dass man neue Produkte erzeugt.

Is jetzt nur das aktuellste Beispiel aber die News haben irgendwie deutlich nachgelassen.
Just my two cents.

Jabber: Potassium@potajabber.ath.cx

29.04.2009, 21:46
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag Re: News
Die heutige News ist ja wieder so genial....
Habt ihr nen 10 jährigen engagiert, der das aus dem Englischen übersetzt?? Kann ja kein normaler Mensch lesen -_-

10.05.2009, 17:37
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

mal abgesehn von "Deutsch" ist auch der Inhalts her interessant

Zitat:
Die Pikrinsäure ist der Trivialname für TNP.

TNP ist was? (gleich mal in wiki schaun wenn mans nicht weiß)

gruß Falcon

10.05.2009, 18:06
Foren-Moderator
Foren-Moderator

FalconX hat geschrieben:
...

TNP ist was? (gleich mal in wiki schaun wenn mans nicht weiß)

gruß Falcon

Klarer Fall von Transfer-Frage: Wofür TNT steht, weiß man noch, und mit etwas Phantasie kommt man dann auch auf TNP ;-)
Daß man aber schlecht einen Trivialnamen mit einer "Trivial-Abkürzung" übersetzen kann, ist mir auch klar.

11.05.2009, 16:15
Chemie God

Das der Gros der Leute die eigentliche Bedeutung von TNT kennt, wage ich zu bezweifeln und den Rest hast du ja schon richtig festgestellt.

11.05.2009, 21:56
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Wer hat denn Einfluss darauf was dort bei den News erscheint, das sind ja wirklich haarsträubende Dinge (mein aktueller Liebling ist die Entdeckung der Röntgenstrahlen im 18. Jhr.-->Medizin) ich finde diese Artikel werfen ein sehr schlechtes Licht auf die Seite chemikalien.de und somit auch auf das hiesige Forum.
In diesem Sinne würde ich jemanden, der entsprechende Kompetenzen hat einmal inständig bitten solche "Veröffentlichungen" schleunigst zu unterbinden.

"Die Beschäftigtenzahl in dieser Porsche stieg um fast 4,4 % auf auf ca. 100.000 Mitarbeiter. die Labortechnikindustrie beschäftigte im vergangenen Jahr sogar 35.000 Beschäftigte mit einem Umsatz in Höhe von fast 6,2 Milliarden €. Gerade diese hoch innovative Mittelstand sehr international erfolgreich trotz Wirtschaftskrise. diese Branche ist nicht nur ein Baustein der Deutschen Industrie sondern sollte weiterhin gefördert werden."

Als außenstehender würde ich eine Website auf der ich so etwas lese schließen und nie wieder aufrufen (nur nochmal so als nachträgliche Untermalung meiner Intention;)

In Hoffnung auf baldige Besserung...

„Lernen, lernen und nochmals lernen.“

Wladimir Iljitsch Uljanow

16.06.2009, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde